Warum ist die Korona der Sonne heißer als die Chromosphäre?

6 Antworten

Die Korona der Sonne ist die äußerste Schicht der Sonne und somit der Teil, der am weitesten von der Strahlungsquelle, dem Kern der Sonne, entfernt ist. Trotzdem ist die Temperatur in der Korona deutlich höher als in der Chromosphäre, die direkt unter der Korona liegt. Das liegt daran, dass in der Korona besondere Prozesse stattfinden, die dafür sorgen, dass die Temperaturen dort sehr viel höher sind als in anderen Schichten der Sonne. Einer dieser Prozesse ist die sogenannte Konvektion, bei der warme Gase nach oben steigen und kalte Gase nach unten sinken. Dies führt dazu, dass die Temperaturen in der Korona sehr viel höher sind als in der Chromosphäre.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist meines Wissens noch immer letztlich ungeklärt.

Wahrscheinlich weil auf Grund der geringen Dicht die freie Weglänge der Atome bzw. der Ionen (Moleküle gibt es da nicht) größer ist, wie auf der Erde in der Ionosphäre, aber genau weiß man das noch nicht...

Zunächst nähern sich auf der Photosphäre Magnetfeldschleifen entgegengesetzter Polarität an. Diese Schleifen vereinigen sich in einem Prozess, der Rekonnektion genannt wird. Dabei werden riesige Energiemengen freigesetzt.

Anschaulich kann man sich diesen Prozess wie folgt vorstellen: Bei ihrer Annäherung bilden die beiden Schleifen die Bögen des Buchstaben „m“. Bei der Rekonnektion wird der mittlere „Fuß“ des „m“ wie bei einer Gummischleuder nach oben geschleudert. Dabei werden gewaltige Energiemengen auf das Plasma in der Photosphäre übertragen.

Anzeige

Die dadurch entstehenden Schockwellen pflanzen sich nach oben bis in die Übergangszone fort. Die Übergangszone ist die Atmosphärenschicht unterhalb der Sonnenkorona. In ihr kollidieren die Schockwellen miteinander und erzeugen dadurch die Hitze, die bis in die angrenzende Korona hinauf transportiert wird.

Schockwellen in der Sonnenatmosphäre (Dichte nimmt nach außen ab, damit auch die Schallgeschwindigkeit)