Was würde passieren wenn man eine Weltraumteleskop in eine Galaxie schicken würde?

18 Antworten

Nichts. So ein Teleskop hat eine viel zu kleine Masse und ein viel zu geringes Volumen, um irgendeine Form von Einfluss ausüben zu können.

Damit die heutigen (oder zumindest die innerhalb der nächsten einhundert Jahre lebenden) Menschen bezüglich der Beobachtungsdaten etwas von einem Teleskop in einer anderen Galaxis hätten, müsstest Du es nicht nur mit Hilfe eines Hochgeschwindigkeits-Überlicht-Antriebes dorthin schicken können; Du bräuchtest außerdem auch eine Methode zur Nachrichtenübermittlung, die instantan (also ohne Zeitverlust) funktioniert. Beides gibt es aktuell nur im Reich der Science Fiction.

Letztlich würde es ein Teil der Galaxie werden und wie ein Stern um das Zentrum der Andromedagalaxie kreisen. Es könnte dann irgendwann mal von einem Stern eingefangen werden bei einer nahen Begegnung mit einem Stern, dann würde es quasi um den Stern kreisen.

Naja, dann wäre es eben in einer anderen Galaxie und würde dort weiter Teleskop-Dinge machen. Wir sind ja auch in mitten einer Galaxie - der Milchstraße und auch dort in Andromeda gäbe es Sternensysteme (Wie bei uns das Sonnensystem) und und viel viel leeren Raum. Nur hättest du wohl nichts davon, da es viele Millionen Jahre dauern würde bis die Bilder von deinem Teleskop zu dir kommen.

Hitze ist nur ein Problem in den Sternen und den sehr heißen Planeten, dazwischen drin ist es Eiskalt, Leer und Dunkel.

War das halbwegs verständlich? - weiß nicht auf welchem Astronomie Level du bist ^^

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
FelixPYRO763
Fragesteller

Jo habs verstanden bin aber noch beim Anfang

Irgendwie kommts mir so vor, als wüsstest du nicht wirklich, was eine Galaxie ist.

Genau wie unsere Milchstraßen-Galaxie ist es eine spiralförmige Ansammlung von Milliarden Sternen. Ein Weltraumteleskop oder sonstiges Gerät von der Erde würde einfach solange durch den Raum fliegen, bis es mit irgendwelchen Objekten zusammenstößt. Solange das Planeten, Monde oder kleinere Brocken fester Materie, also aus Gestein oder Metall sind, wird das Teleskop zerfetzt und zerschmettert und falls es dort in einen Stern stürzt, schmilzt und verdampft es. Ein Material, das die Hitze eines Sterns übersteht, gibts nicht.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

Nichts würde passiere.

DemWeltraumteleskop wäre es völlig egal, ob es in unserer Galaxie, der Milchstraße, oder in einer anderen Gaöaxie, z.B.: Andromeda, herumfliegen würde.

Der Weltraum ist überall gleich leer.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung