Kann man erwarten das dass James Webb Teleskop in der näheren Zukunft Beweise liefern wird das wir nicht alleine sind?

Das Ergebnis basiert auf 16 Abstimmungen

Nein eher nicht 69%
Ja ganz bestimmt 31%
Weiss nicht 0%

12 Antworten

Nein eher nicht

Beweise nicht, aber Hinweise, Beweise gäbe es nur bei sichtbarer Entdeckung und das schafft das JWT nicht mal im Ansatz. Hinweise wären z.B. Biosignaturen der Atmosphären von Exoplaneten, wie z.B. Ozon, verschiedene Treibhausgase usw., dafür ist das JWT auch u.a. ausgelegt

Ja ganz bestimmt

Wird man sehen. Und es wäre ja hirnrissig gewesen, so ein Milliardenprojekt zu starten, wenn man das nicht im Rahmen seiner Kapazität versuchen würde. Ob es "bahnbrechende" Ergebnisse liefert, wird sich erweisen. Jedenfalls wird man das Streiflicht untersuchen, das durch die Atmosphären von Exoplaneten scheint und so die Zusammensetzung messen können. Sollte man z.B FCKW messen, oder andere Verbindungen, die in der Natur nicht vorkommen, wäre dies ein Indiz für eine Zivilisation. Nur ein Indiz.

Ja ganz bestimmt

Ich denke schon. Die Analyse der Atmosphären von Exoplaneten ist schließlich eine der Kernaufgaben des Teleskops. Und aus deren Zusammensetzung kann man schon ableiten, ob ein Planet Leben (wie wir es auf der Erde kennen) tragen kann oder nicht. Immerhin ist Sauerstoff ein sehr reaktives Gas, dass sich sehr leicht an andere Stoffe (etwa Eisen) bindet. Wenn man trotzdem eine Sauerstoff enthaltende Atmosphäre nachweisen kann, dann ist das ein sehr starkes Indiz für das Vorhandensein von Lebewesen, die Photosynthese betreiben und den Sauerstoffgehalt der Atmosphäre zumindest stabil halten können (sprich: für Pflanzen oder zumindest Algen bzw Organismen, die deren ökologische Rolle auf dem Exoplaneten einnehmen)

Man wird mit James Web allerdings keine Gebäude auf fremden Planeten erkennen können - und noch viel weniger Lebewesen.

Nein eher nicht

Es wird durch die Atmosphären Analyse vielleicht Beweise liefern, dass es viele Planeten gibt, auf denen es Leben geben könnte, aber ein Beweis wäre das auch nicht.

Tim123221
Fragesteller

Spezielle Biomarker würde schon dafür sorgen, dass man mit einer wahrscheinlichkeit von 99 % Leben gefunden hat

ichweisnix  19.01.2024, 19:09
@Tim123221

Nein.

Nehmen wir an, eine Schwangerschaftstest ist zu 99,9% genau. Wie hoch ist dann die Wahrscheinlichkeit, das ein positiv auf Schwangerschaft getesteter Mann tatsächlich schwanger ist ?

Ihre Testgenauigkeit sagt an der Stelle ja erstmal nur aus, das die Wahrscheinlichkeit, das jemand der nicht schwanger ist, als nicht schwanger erkannt wird 99,9% ist. Sprich von 1000 getesteten Männern wird einer als schwanger erkannt. ( Wenn wir mal davon ausgehen, das die Genauigkeit bei Männern und Frauen gleich ist, was medizinisch nicht korrekt ist, aber für das Verständnis hier keine Rolle spielt. )

Das Problem ist, sie müßten erstmal die Grundwahrscheinlichkeit kennen. Sie müssten also wissen wie häufig das Leben in unserer Galaxis ist.

Dazu kommt, man weiß gar nicht was überhaupt genau Biomarker sind.

Am Ende haben sie immer irgendwelche Theorien und ihre Beweise sind Zirkelschlüsse.

Nein eher nicht

Beweise würde bedeuten, dass wir Fotos den den Kerlchen zu sehen bekommen und beobachten, wie sie leben. Das kann kein Teleskop.
Hinweise könnte es eventuell geben.