Wird das James Webb Teleskop Erdfotos machen?

5 Antworten

Nein weil schwachsinnig und völlig kontraproduktiv, wenn es den Lichtsensor nicht sogar ausbrennt weil er durch die Sonne geblendet wird.

Darum ist das Ding ja da wo es ist und schaut eben NICHT zur Erde/Sonne...

Nein, denn das wäre mit Kanonen auf Spatzen zu schießen. Das können vorhandene Satelliten in der Umlaufbahn besser. Ausserdem wird die Beobachtungszeit für diesen Zweck viel zu teuer. Das J.W. ist für infrarote Teleskopie von sehr entfernten Zielen ausgelegt.

Nein, da das James-Webb-Teleskop immer von der Erde wegschaut und der Hitzeschutz Richtung Erde/Sonne zeigt. Macht auch keinen Sinn, da es nähere Satelliten mit Teleskopen in der Umlaufbahn gibt.

Nein, denn das wäre absolut sinnlos. Erstens kann man von der Erdoberfläche z.B. von erdumkreisenden Satelliten (oder auch schlicht von Ballonen und Flugzeugen) aus wesentlich bessere Aufnahmen der Erdoberfläche machen. Zweitens ist das JWST speziell für Aufnahmen im Infrarotbereich des Spektrums eingerichtet und darum auch praktisch immer sowohl von Sonne als auch Erde abgewendet ausgerichtet.

Nein, wahrscheinlich nicht. Die Frage ist Warum sollte es? Das Teleskop wurde dazu entwickelt Jahrmillionen Lichtjahre entfernte Sterne und Galaxien zu fotographieren und nicht die Erde. Außerdem gibt es genug andere Satelliten, die dauerhaft Bilder von der Erde scjießen