Was ist der james webb teleskop und was kann der?

4 Antworten

Das James Webb Teleskop ist sozusagen der Nachfolger des Weltraumteleskops Hubble, das bald am Ende seiner Lebenszeit angekommen ist. Es ist auch viel größer und empfindlicher als Hubble und kann Messungen durchführen, die Hubble nicht kann.

Es ist teils 100 mal so empfindlich wie Hubble und hat speziellle Messgeräte, die aktuelle Fragen der Astronomie klären sollen:

Das JWT hat 4 Hauptaufgaben:

  • Die Suche nach den ersten leuchtenden Objekten und Galaxien, die nach dem Urknall entstanden sind.
  • Verbesserung des Verständnisses der Strukturbildungsprozesse im Universum.
  • Die Untersuchung der Entstehung – und Weiterentwicklung – von Galaxien, Schwarzen Löchern, Sternen und Planetensystemen, insbesondere die Erforschung von protoplanetarischen Scheiben.
  • Untersuchung von Exoplaneten, ihrer Atmosphäre und etwaigen Eignung für Leben.

Was es darüber hinaus entdecken wird, womit niemand rechnet, wird sich zeigen. Die Erfahrung lehrt allerdings, dass es bei völlig neuen Geräten immer wieder solche Überraschungen gibt.

Kinglon01i3
Fragesteller

Wie lange wird es dauern bis die Ergebnisse veröffentlicht werden

rumar  27.12.2021, 21:26
@Kinglon01i3

Erste Beobachtungsergebnisse werden wohl im kommenden Sommer veröffentlicht, aber die an die Beobachtungen anschließenden wissenschaftlichen Arbeiten und damit tiefere Ergründungen werden Jahre bis Jahrzehnte dauern.

Das Teleskop, nicht der Teleskop. https://www.jwst.nasa.gov/