James webb Teleskop Vergangenheit?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn du tausende Jahre in die Vergangenheit gucken willst, müsste das Teleskop entsprechend auch tausende Lichtjahre entfernt sein. Man müsste das Teleskop an einen so weit entfernten Ort schicken, wo das Jahrtausend alte Licht der Erde noch nicht angekommen ist.

Außerdem würde das nur funktionieren, wenn das Teleskop dieses Licht dann auch noch einholen könnte. Das heißt, man müsste die Lichtgeschwindigkeit um das x fache übertreffen. Im Prinzip so viel, wie weit du in die Vergangenheit gucken willst. Dann müssen diese Aufnahmen wieder zurück an die Erde geschickt werden.

Lange Rede kurzer Sinn: Nach heutigen Erkenntnissen ist es in der Praxis unmöglich. Denn Kein Objekt von Masse kann sich mit Lichtgeschwindigkeit bewegen, geschweige denn diese überbieten.

SkazOgp  19.03.2022, 21:23

Ergänzung bevor ich hier korrigiert werde: Ich weiß, dass wir im Universum nur die Vergangenheit betrachten. Meine Antwort ist bezogen auf die in der Frage beschriebene Idee, ein Bild von unserere Vergangenheit zu machen. Den Ägyptern z.b.

Jannstein
Fragesteller
@SkazOgp

Hmm also leider nicht möglich bildrr von Ägypter oder Dinos zu sehen....Schade. Trotzdem danke

Jedes Teleskop zeigt die Vergangenheit. Du siehst eigentlich nur die Vergangenheit, da Licht seine Zeit, so kurz sie auch ist, braucht um dich zu erreichen. Siehst du einen Menschen an der vor dir steht, siehst du diese Person in der Vergangenheit, je nachdem wie weit er/sie von dir entfernt ist. Wenn du in den Himmel blickst siehst du die Sonne so, wie sie vor 8 Minuten war, weil die Sonne 8 Lichtminuten von uns entfernt ist, das Licht also 8 Minuten braucht um uns zu erreichen. Wenn James Webb also z.B. von einer 200 Millionen Lichtjahre entfernten Galaxie ein Bild macht sehen wir diese Galaxie, wie sie vor 200 Millionen Jahren aussah, weil Licht eben so lange brauchte, um das Teleskop zu erreichen.

Streng genommen zeigt jedes Teleskop immer nur die Vergangenheit und nie die vergrößerte Gegenwart.

Jannstein
Fragesteller

Okay, wie weit kann er gucken? Und erleben wir es noch mit? Oder zu lange dauert es? Danke dir

Hamburger02  19.03.2022, 21:23
@Jannstein

Man hofft, mit dem JWT bis zurück in die Zeit vor rund 13,5 Milliarden Jahre schauen zu können, als das Universum nach dem Urknall durchsichtig wurde.

es ist IMMER ein Blick in die Vergangenheit, weil nun mal jedes Objekt außerhalb des Sonnensystems arg weit weg ist und wir eben deshalb den Anblick von vor zigtausend wenn nicht gar Millionen Jahren bekommen.

Jannstein
Fragesteller

Achso, danke, wie weit müsste es um wie weit zu sehen? Könnten wir Bilder von den Ägyptern sehen? Oder wäre das zu weit weg und erst meine Enkel würden es sehen xD. Super Antwort 👍

Ranzino  20.03.2022, 01:26
@Jannstein

dafür müsstest du jetzt sofort 4500 Lichtjahre weit weg sein, um wiederum in die Richtung der Erde zu schauen, als der olle Cheops damals seine große Pyramide in die Wüste klotzen lies.

Kannst du doch auch so schon, wenn die Sonne nicht mehr leuchten würde, würdest du das erst in ca. 8 Minuten bemerken. Du siehst also immer eine Sonne von 8 Minuten in der Vergangenheit. Beim Saturn sogar schon ca. 1-1,5h