In eine bestimmte Richtung schauen, um in die Vergangenheit zu schauen?

7 Antworten

Wie sind tatsächlich im Mittelpunkt des beobachtbaren Universum.

Aber nicht, weil wir an einer besonderen Stelle wären. Jeder Punkt entfernt sich von jedem anderen. 100 Lichtjahre weiter ist eben der Mittelpunkt des beobachtbaren Universums dort.

Du kannst also von der Erde getrost in jede Richtung blicken und siehst immer den Anfang des Universums, wenn Du nur weit genug weg und damit in der Zeit zurück blickst.

Dein Bild ist da etwas irreführend, das ist nicht die "Form" des Universums. Das soll nur den zeitlichen Verlaufen andeuten.

Gruß

die Richtung ist egal. Das Weltall dehnt sich insgesamt aus, also entfernt sich jeder Punkt von jedem. Es gibt keine Mitte. Ds Bild ist um 2 Dimensionen gekürzt und nicht geeignet, die eigene Position darin zu finden.

völlig egal, hier is Gegenwart und die anderen sichtbaren Bilder sind schon Vergangenheit.

Das ist nicht unbedingt etwas besonderes, bei den anderen isses genauso :(

Doch, aus unserer Sicht sind wir das. Alles, was sich in relativer Ruhe befindet, liegt relativ gesehen in der Mitte des Universums.
Die Hintergrundstrahlung ist knapp 14 Mrd. Lichtjahre von uns entfernt und das Licht von dort ist kurz nach der Entstehung des Weltalls ausgesendet worden.

Massses
Fragesteller

aber der urknall ist ja an einem bestimmten punkt passiert oder nicht? er ist ja nicht überall um uns rum passiert. Also wie wollen wir in jeder beliebigen richtung ungefähr 14mrd jahre altes licht sehen?

RonaId  06.11.2021, 18:46
@Massses

Stell Dir das vor wie eine ständig wachsende Kugel. An einem Ende ist der Urknall und am anderen sind wir. Durch die Kugel geht es nicht hindurch, nur außen rum.
Und wenn wir uns an einen anderen Ort begeben verzerrt sich die Kugeloberfläche derart, dass Der Urknall immer am anderen Ende ist.

AldoradoXYZ  06.11.2021, 18:56
@Massses
 er ist ja nicht überall um uns rum passiert.

Doch, genau das ist der Urknall. Der ist überall passiert. Denn der Raum selbst ist dort expandiert.

Stell dir das bloß nicht wie eine Explosion im Raum vor. Es ist keine Kugel die da wächst.
Du kannst das viel mehr mit dem Anwachsen der Oberfläche eines Luftballons vergleichen der aufgeblasen wird - nur ist die Fläche eben 2D und nicht 3D wie unser Universum.

Gruß

Das hat nichts mit der Richtung zu tun. Alles was du siehst ist praktisch die Vergangenheit, da das Licht jetzt erst bei uns ankommt, was vor vielen Jahren von z. B. dem Stern ausgesandt wurde.