Wird das James Webb Teleskop Leben außerhalb der Erde nachweisen?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Nein, wird kein Leben finden 91%
Ja, wird Leben finden 9%

6 Antworten

Nein, wird kein Leben finden

Nein, dafür wurde es auch nicht gebaut und es ist auch nicht die Aufgabe des Teleskops. Es handelt sich um ein Infrarot-Teleskop, damit soll möglichst weit ins All geguckt werden, um Objekte zu entdecken, die mit Teleskopen im sichtbaren Licht nicht mehr zu sehen sind, also z.B. sehr alte Galaxien, die ja schon im ganz jungen Universum entstanden ist. Simpel ausgedrückt, mit dem Webb- Teleskop will man noch näher zum Urknall hin blicken, quasi mehr erfahren, was in den ganz ganz jungen Jahren nach dem Urknall so alles passiert ist, um ein besseres Verständnis zur Entstehung des Universums nach dem Urknall bzw. der ersten Sterne und der ersten Strukturen des Universums zu bekommen.

AldoradoXYZ
Fragesteller

Aso,  transmission spectroscopy wird auch vom Webb durchgeführt, also "nicht dafür gebaut" ist so eine Sache.

Aber Danke für deine Ausführungen.

Gruß

muckel3302  30.10.2021, 17:32
@AldoradoXYZ

Ja die wird auch durchgeführt, aber ich glaube, da geht es mehr darum die Entstehung der Planeten der ersten Sterne zu erforschen.

AldoradoXYZ
Fragesteller
@muckel3302

Nun, das ist ja normal, dass es primär und sekundär Missionen gibt.

Die Frage war daher ja auch nicht nach dem Missionsgewicht, sondern ob etwas gefunden wird, oder eben nicht.

Gruß

Ka2dir  25.11.2021, 21:09

Informiere dich mal lieber, bevor du irgendwas schreibst. Einer der 4 Hauptaufgaben ist es, Leben auf Exoplaneten zu finden. Es wurde sogar geplant den Exoplaneten Proxima B genau zu untersuchen, denn der ist verdächtig für außerirdisches Leben. Klar kann man keine Städte usw sehen, aber künstliches Licht zb kann das Teleksop erkennen. Das Teleskop kann so unglaublich viele Dinge, die kann man hier nicht alle aufschreiben. Es ist zwar unwahrscheinlich, dass man Leben findet, aber ich bin mir sicher wir werden andere Interessante Dinge finden

Nein, wird kein Leben finden
AldoradoXYZ
Fragesteller

Mh? Warum soll das für ein Teleskop unmöglich sein, aber dann für die nächste Generation?

Gruß

AusMeinemAlltag  30.10.2021, 13:20
@AldoradoXYZ

Weil dieses LUVOIR Spektralanalysen von Planetenatmosphären durchführen kann. Dann kann man feststellen ob in einer Panetenatmosphäre Ozon und andere "Lebensmoleküle" drin sind oder nicht.

AldoradoXYZ
Fragesteller
@AusMeinemAlltag

Aso,  transmission spectroscopy wird Webb auch schon machen, daher im Grunde auch die Frage.

Gruß

AusMeinemAlltag  30.10.2021, 19:05
@AldoradoXYZ

Ok, dann ist es wirklich seltsam, dass angeblich erst der Nachfolger das schaffen können soll.

Nein, wird kein Leben finden

außer Elon Musk wird auf den Mars geschossen

Nein, wird kein Leben finden

Eher nicht. Aber man kann weitere "bewohnbare" Planeten finden.

Die eigentliche Frage ist doch, wie sinnvoll diese Suche ist, wenn der Kandidat 100 Lichtjahre entfernt ist.

AldoradoXYZ
Fragesteller

Das könnte man bei so vielen Entwicklungen der Menschheit fragen. Und es wird auch immer und immer wieder gefragt.
Übrigens die selben Leute, die dann von den technischen Entwicklungen profitieren die daraus folgen.

Also um die Frage nach dem Warum zu beantworten "um technisch weiter zu kommen".

Gruß

SturerEsel  30.10.2021, 17:21
@AldoradoXYZ

Versteh mich nicht falsch, ich bin sehr gespannt auf die Ergebnisse. Es ist eher müßig, vielleicht entdecken wir wirklich eine zweite Erde, doch werden wir sie wohl kaum jemals erreichen.

Und falls doch: werden wir dort willkommen sein? Wie würde die Menschheit reagieren, wenn plötzlich ein Generationenraumschiff vor der Tür steht. (Hmm, interessante Frage...)

AldoradoXYZ
Fragesteller
@SturerEsel

Also um Erreichen wird es wohl kaum jemanden gehen der nach erdähnlichen Planeten sucht.

Gruß

AldoradoXYZ
Fragesteller
@SturerEsel

Danke für die Mühe, aber uninteressant würde ich meinen.

Gruß

AldoradoXYZ
Fragesteller
@SturerEsel

War eher auf die Antwort hier bezogen, die Frage habe ich mir nicht angesehen.

Gruß