James webb?

8 Antworten

Hallo HelfenSiemirman!

Wir schauen - und übrigens auch hören - permanent in die Vergangenheit. Beim Schall ist das einfach zu beweisen - schon beim Echo hören wir in die Vergangenheit weil der Schall Zeit braucht, um unser Ohr zu erreichen. Beim Licht ist das auch so aber dieses ist so schnell, dass ein so einfaches Experiment nicht ausreicht. Immerhin braucht das Licht bis zum Mond nur 1 Sekunde.

Aber das Licht erlaubt es Dir immerhin - wissenschaftlich belegt - in die Vergangenheit zu schauen. Das Nachbarsystem unserer Milchstraße ist der Andromedanebel. Hätte da jemand ein Superfernrohr und würde die Erde beobachten - was würde er jetzt in diesem Moment sehen? Die ersten Menschen

Schaust Du nachts in günstiger Lage nach oben so kannst Du mit dem bloßen Auge bis zu 3000 Sterne ( astronomische Größenklasse 6 ) sehen. Dabei sind vielleicht auch Sterne die es schon seit tausenden Jahren nicht mehr gibt - aber Du siehst sie. Und es gibt da wo Du schwarze Dunkelheit siehst vielleicht seit tausenden von Jahren Sterne die Du nicht sehen kannst weil ihr Licht Dein Auge noch nicht erreicht hat.

Man schaut halt immer in die Vergangenheit - in die Zukunft geht leider nicht

Ich wünsche Dir einen schönen Abend

jeder kann in die Vergangenheit sehen. Den Andromedanebel sehen wir, wie er vor 2,5 Mio Jahren war. Die Sonne sehen wir, wie sie vor 8 Minuten war. Meine eigenen Zehen sehe ich ca 2 Nanosekunden in der Vergangenheit. Lichtgeschwindigkeit ist endlich.

Also für alle die es nicht wissen, bei James Webb handelt sich um ein Weltraumteleskop. Wieso kann es in die Vergangenheit sehen? Diese Frage habe ich auch lange nicht verstanden.

Um etwas sehen zu können benötigt es Licht. Licht transportiert in dem Sinne eine Information. Jetzt ist das Licht sehr schnell - 300.000 km in der Sekunde. Dass nennt man Lichtgeschwindigkeit. Auf der Erde sind alle Entfernungen so nahe beieinander das die Lichtgeschwindigkeit keine Rolle spielt. Wenn dir jemand in Australien winken würde und du könntest ihn sehen, dann würdest du das winken mehr oder weniger noch im selben Moment wahrnehmen.

Anders sieht es da im Weltraum aus. Dort sind die Entfernungen unvorstellbar. Das Licht braucht also länger um vom Absender (der Typ der winkt) zu dir zu kommen. Das betrifft sogar das Sonnenlicht. Den das braucht ca. 8-9 Minuten von der Sonne bis auf die Erde. Das heißt, wenn jetzt ein Sonnenstrahl von der Sonne ausgeht, kommt er erst in 8 Minuten auf der Erde an. Umgekehrt, wenn du jetzt einen Sonnenstrahlen siehst, dann wurde er vor 8 Minuten abgeschickt. Das heißt, würde jemand auf der Sonne stehen, würde dir winken und du würdest es jetzt sehen, dann hat er dir vor 8 Minuten gewunken. Du siehst es zwar jetzt, aber er hat die Aktion vor 8 Minuten gemacht. Nur weil das Licht Zeit gebraucht hat zu dir zu kommen siehst du es Zeitverzögert. Das bedeutet, was dein Freund jetzt in diesem Moment macht weißt du nicht. Du weißt nur, dass er vor 8 Minuten gewunken hat. Vielleicht spielt er jetzt auf der Sonne Fußball :).

Vielleicht merkst du auch, dass unsere Sprache auf diese Situationen nicht ausgelegt ist. Die Frage ist was "jetzt" bedeutet. Du siehst, dass dein Freund winkt. Für dich winkt er "jetzt". In Wirklichkeit hat er vor 8 Minuten gewunken. Es ist schwer sowas mit den aktuellen Sprachbausteinen einfach und verständlich zusammen zu fassen.

Bei anderen Sternen (oder was man sonst noch im Weltraum sieht) sind die Entfernungen größer. Also braucht es noch länger bis das Licht mit der Information bei uns ist. Was bei der Sonne 8 Minuten sind, sind bei anderen Sternen Licht-JAHRE. Das heißt ein Stern der 100 Lichtjahre von uns entfernt ist, hat das Licht das du jetzt siehst vor 100 Jahren abgesendet. Bei anderen sind es gar 10.000 Lichtjahre. Es ist also die Frage ob diese Sterne überhaupt noch existieren.

das Teil nimmt alte Bilder auf :(

So sah dieses Objekt eben vor (Entfernung in Lichtjahren eintragen) Jahren aus.

Du musst dir vorstellen alles hat eine bestimmte Geschwindigkeit auch Licht. Falls du es nicht weißt man sieht ja sachen weil das Licht davon in unsere Augen geht. Und wenn z.B die Sonne jetzt plötzlich ausgeht würden wir das erst 8min später sehen weil das Licht 8min zu uns braucht und nach den 8min würde sozusagen kein Licht mehr gesendet weshalb wir sie nichtmehr sehen und so ist das auch mit z.B Galaxien die Andromedagalaxie ist 2,5mio Lichtjahre von uns entfernt also braucht das Licht 2,5mio Jahre zu uns also sehen wir diese Galaxie 2,5 Mio Jahre in der Vergangenheit, dieses Licht ist dann aber so schwach das nur Teleskope es sehen können dafür das Webb teleskop dieses kann dann so schwaches Licht sehen wie keins davor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung