Sichtbarkeit Erde?

6 Antworten

Ich bin mir sicher, dass Wissenschaftler im Alpha centauri System mit einem ähnlichen Teleskop und der gleichen Methode, wie wir das derzeit machen, die Erde als Volltreffer oder zumindest als ganz heissen Kandidaten für 'aussercentaurisches' Leben einstufen würden. Wenn die dort ihr Tekeskop auf die Sonne richten und die Erde davor die Sonne passiert, dann kann das Licht, das von der Sonne aus durch die Erdatmosphäre scheint und dort in seine Spektralfarben zerlegt wird, von denen empfangen werden. Dann werden die erkennen, welche Gase hier in der Atmosphäre vorherrschen. Und diese weisen ziemlich eindeutig auf Leben hin. Wie dieses Leben aber aussieht, kann man nicht eindeutig belegen, also zb intelligent oder sogar Raumfahrt betreibend. Was ich beeindruckend finde ist, dass es sich ja vielleicht nur um 50 Jahre Zeitgeschichte handelt. In 50 Jahren gibt's vielleicht schon die nächste Generation an Technik, die dass eindeutig belegen könnte. Fakt ist, dass diw Entfernungen unvorstellbar sind. Uch hatte mal für mich selber ne Rechnung gemacht. Ich wollte wissen, wenn die Sonne ein Tischtennisball auf dem Berliner Fernsehturm wäre, wo auf der Erde wäre dann Alpha Centauri als nächster Tischtennisball? Ich kam auf 2000km,,also Strecke ca Berlin-Madrid. Wenn man jetzt noch überlegt, dass die Erde als Sandkorn um diesen Tennisball herumfliegt, dann ist unser derzeitiges Wissensstand über unsere Nachbarplanetensysteme ne phantastische Leistung.

Nein das ginge nicht, die Auflösung des Teleskops wäre viel zu gering, zudem würde die Sonne die Erde stark überstrahlen. Daher konnte auch noch nie ein erdähnlicher Planet außerhalb des Sonnensystems visuell entdeckt werden. Sie wurden nur indirekt entdeckt

das geht auf anderen planeten genau so wenig, wie wir selbst mit einem JWST nur indirekt exoplaneten entdecken oder feststellen können.

planeten reflektieren je nach albedo mehr oder weniger licht ihres sterns und werden auf solch riesige entfernung von ihrem mutterstern vollständig überstrahlt

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

AbcPlus 
Beitragsersteller
 03.12.2024, 20:14

Danke Leute ihr seit immer Klasse 👍

Nein, dafür reicht die Auflösung nicht. Man kann Planeten nur indirekt, z. B. durch Helligkeitsschwankungen bei einem Transit vor dem zugehörigen Stern nachweisen.