Kann man Gegenstände auf dem Mond erkennen von der Erde aus?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist eine Frage, die man oft hört, und hier neben den guten Antworten, die hier schon gegeben worden sind, noch einmal ein anderer Aspekt aus der Raumfahrt bzw. aus der Wissenschaft, damit man das einordnen kann:

Selbst wenn es Hochleistungsteleskope gäbe, die das abbilden könnten: Es ist nicht so, dass man so einfach darauf zugreifen könnte. Niemand kann beispielsweise einfach so auf das mehrere Milliarden teure James Webb Teleskop zugreifen. Dafür gibt es Konsortien, die Vorschläge sammeln von Instituten, Wissenschaftlern, Studenten, die dafür Zeit "buchen" wollen und in langwierige Auswahlverfahren kommen. Mal von den Wartezeiten abgesehen. Und das sind teure Buchungszeiten und dafür müssen es schon sehr sinnvolle Projekte sein, die wertvolle Ergebnisse für die Wissenschaft bringen.

Kannst du vergessen, dass man z.B. für ein paar Mondlandungsskeptiker alte Flaggen oder Fußabdrücke anvisieren und fotografieren würde. Der Aufwand wäre ohnehin umsonst, denn die Bilder wären eh alle wieder gefälscht.

usinggf999
Fragesteller

"Es ist nicht so, dass man so einfach darauf zugreifen könnte."

Und genau das ist zb sehr schade. Man sollte ein derartig hochgepriesenes technisches "Wunderwerk" schon viel mehr der Öffentlichkeit zugänglich machen. Nicht nur für irgendwelche exklusiven vorausgewählten Eliteprojekte.

So könnten noch viel mehr Menschen davon profitieren, nicht nur Studenten, Unis und hochkarätige Wissenschaftler.

Weltraumdackel  14.10.2023, 15:19
@usinggf999

Leider würde das Teleskop dann wahrscheinlich weniger wertvolle Ergebnisse liefern und die Lebensdauer des Teleskops ist begrenzt.

usinggf999
Fragesteller
@Weltraumdackel

Warum gleich weniger wertvoll? Wenn für einen meinetwegen gewissen Preis (umsonst gibt's nix, ist klar) jeder wissenschaftlich interessierte(auch Privatpersonen) darauf zugreifen könnte, wäre das doch eine riesige Bereicherung.

Natürlich unvorstellbar in unserer durch und durch kapitalistischen Welt.

Weltraumdackel  14.10.2023, 16:14
@usinggf999

Das hat ausnahmsweise mal nix mit Kapitalismus zu tun. Auch Elon Musk müsste sich hinten anstellen und Vorschläge einreichen und könnte nicht einfach jeden Preis bezahlen um irgendwas anzuschauen.

Es geht um 100% Effizienz und bestmögliche wissenschaftliche Ausbeute. Außerdem sind die Forschungsergebnisse doch für jedermann zugänglich und ermöglicht somit auch die öffentliche Teilhabe.

Tommentator  15.10.2023, 04:07
@usinggf999

Lass uns mal deine Idee bzw Forderung genauer betrachten: wirtschaftlich und logistisch. Das JamesWebb Teleskop kostet für den fünfjährige Betrieb, einschließlich Entwicklung ca 15 Milliarden Dollar.

Das heiß, pro Sekunde 15*10^9 / 5 / 365 / 86400=95$. Da nicht genug Treibstoff zur Verfügung steht, müssten alle Anfragen erst in eine Liste sortiert sein um diese optimal anzufahren– wissenschaftliches Arbeiten wird dann kann ich mir möglich! Die Mindestbeobachtungszeit schätze ich auch 15 Minuten, wobei ein Teil zur Positionierung gebraucht wird.

Wie viele Leute wird es wohl geben die ca. 86000$ für ein individuelles Foto auszugeben?!

Ich hoffe du begreifst das deine Ideen einfach nicht realisierbar sind! Und nichts mit Verstecken von wissenschaftlichen Daten zu tun hat.

Das ist wohl ein bisschen viel verlangt, ein Objekt von der Größe des Mondfahrzeuges in 400.000 Kilometer Entfernung auflösen zu können.

Wer immer noch Zweifel an der Mondlandung hat, der könnte sich ja mal fragen, wer den Prismenspiegel auf dem Mond hinterlassen hat, mit dessen Hilfe regelmäßig die Entfernung Erde-Mond vermessen wird.

Bist du auch so ein komischer Mondlandeleugner?

die stärksten Teleskope der Welt müssten doch wohl soviel Auflösung besitzen um da was zu erkennen und abbilden zu können.

Nein, für solch eine Auflösung bräuchtest du einen Spiegeldurchmesser von mehreren Kilometern.

Und notfalls könnte man doch auch noch auf dieses James Webbs zurückgreifen oder wie das heißt?

James Webb Space Telescope.

Notfalls?

Das JWST befindet sich in einem Orbit um den Lagrange-Punkt L2, der von uns aus gesehen hinter dem Mond liegt. Die Apollo-Missionen waren auf der "Vorderseite". Außerdem ist das JWST ein Infrarotteleskop und nicht für den optischen Bereich ausgelegt.

Und notfalls könnte man doch auch noch auf dieses James Webbs zurückgreifen oder wie das heißt?

Es gibt Bilder von Mondsatlliten wie diese hier:

Bild zum Beitrag

Diese Bilder die man im Internet davon findet sind alle irgendwie verschwommen, geringe Qualität und Schwarz weiß noch dazu.....

Hm... das liegt vielleicht daran, dass das Mondgestein grau ist! Oder dass es winzige Merkmale auf riesige Distazen sind. Geh mal suf den Berliner Fernsehturm und mach ein Bild vom Triumphbogen in Paris! Da werden deine Bilder auch nicht besser aussehen.

Hör bitte auf, wissenschaftliche und technische Höchstleistungen runterzumachen.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich interessiere mich sehr für Astronomie und Raumfahrt.
 - (Physik, Universum, Mond)  - (Physik, Universum, Mond)  - (Physik, Universum, Mond)
usinggf999
Fragesteller

"Hör bitte auf, wissenschaftliche und technische Höchstleistungen runterzumachen."

Wenn du das so siehst dann ist das deine Sache. Ich jedoch stelle meine Fragen so wie ich will und auch wann ich will.

Tommentator  15.10.2023, 04:08

Eine gute Antwort, nur "Spiegeldurchmesser von mehreren Kilometern." so 100m sollten schon langen

0Meeri7  15.10.2023, 07:28
@Tommentator

Okay, dann habe ich wohl etwas verwechselt...aber warum will man dann sowas wie das Square Kilometre Array bauen?

Tommentator  15.10.2023, 11:27
@0Meeri7

DeDas ist ein Verbund von RadioTeleskopen und nicht optischen Teleskopen. Da Radiowellen eine deutlich niedrige Frequenz und damit eine proportionale deutlich niedrige Auflösung haben, braucht man entsprechend größere Teleskope, um die Auflösung zu verbessern. Neben der Taglicht- undWolkenunabhängigkeit ist ein entscheidender Vorteil von Radio-Teleskopen der, dass man mehrere Radio-Teleskope benutzt kann die weit auseinander stehen, und die unterschiedlichen empfangsdaten miteinander bei enorme Rechenleistung zusammenrechnen kannwas, was optisch nicht so funktioniert.

Deswegen gibt es die sogenannten Radio Teleskop Verbünde die teils über abertausende Kilometer bzw. der (halben) Welt gehen!

Es ist also eine theoretische virtuelle Öffnung mit ca 13000 km möglich! Weiter könnte man das jetzt theoretisch noch mit Weltraum stationierten Radio-Teleskopen vergrößern.

Man stelle sich mehrere Radio-Teleskope in den verschiedenen Lagrange Punkten vor, man hätte eine Basislänge von mehreren Millionen Kilometer...

Radio Teleskopverbund Interferometrie

Optische

wenn man sich ein wenig mit optischen gesetzen, wellenlängen vom sichtbaren licht, auflösungsvermögen von teleskopen usw. beschäftigt, dann muss man erkennen, dass es unmöglich ist, mit den vorhandenen teleskopen von der erde gegenstände auf dem mond zu erkennen, die kleiner als 50 m sind.

theoretisch müsste man ein teleskop mit 100 meter öffnung und 20 km brennweite bauen, um wesentlich kleinere objekte auf dem mond zu sehen.

erst die mond-satelliten konnten bilder von den landestellen der apollo-missionen machen, auf denen man die landeeinheit, die rover und ihre fahrspuren erkennen kann. weil die eben 10.000 x dichter dran sind/waren als irdische optiken.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung
Ich mein die stärksten Teleskope der Welt müssten doch wohl soviel Auflösung besitzen

Auflösung hängt von der Teleskopöffnung ab. Einfach ein Teleskop mit ca Erddurchmesser kaufen, und voila, schon kann man die Landemodule sehen.

Tommentator  15.10.2023, 03:47

"Teleskopöffnung...Erddurchmesser". Das wäre aber Telekopzeitverschwendung, lieber damit 2.Erden beobachten 😉