Wieso werden Astronauten nicht von der Erde angezogen?

12 Antworten

Auf dem Mond ist die Gravitation des Mondes für die Astronauten größer als die der ERde.

Bei der ISS ist es so, dass sie schwerelos sind. Denn ohne gravitation würde die ISS ja aus der Umkreisung der Erde rausfliegen. Die gravitation ist dort genauso groß dass die ISS und die astronauten sowohl nicht aus der Kreisbahn raus von der Erde wegfliegen als auch dass sie nicht "runterfallen" sondern auf ihrer Bahn bleiben. Dasselbe passiert übrigens auch bei dem Mond, dieser wird ja auch nicht "angezogen" sondern die Gravitation ist nur so groß dass er auf seiner Kreisbahn gehalten wird.

Natürlich sind sie von der Anziehungskraft betroffen, gleichermaßen wie das Gefährt aus dem sie aussteigen - und natürlich haben sie auch dessen Geschwindigkeit.

sie werden schon angezogen, aber die Anziehungskraft nicht so stark, dass sie plötzlich „fallen“ werden.

Außerdem wirkt die Fliehkraft entgegen, weshalb Satelliten nicht ständig abstürzen

Ein Astronaut der einen Weltraumspaziergang begeht bewegt sich mit der gleichen Geschwindigkeit wie der Satellit aus dem er gestiegen ist, um die Erde.

Beider werden von der Erde angezogen aber bewegen sich mit so hoher Geschwindigkeit, dass sie die Erde umkreisen, statt auf sie zu fallen. Ähnlich wie ein Ball der an einer Schnur herumgewirbelt wird nicht auf den Boden fällt sondern in der Luft bleibt.

Woher ich das weiß:Hobby – Persönliches Interressengebiet

Sowohl Satelliten, als auch Raumstationen sind natürlich auch der Schwerkraft ausgesetzt. Daher muss die Position der ISS auch ständig korrigiert werden, weil sie ansonsten auf die Erde stürzen würde.

MonkeyKing  09.04.2024, 15:32

Dass die Position korrigiert werden muss liegt hauptsächlich an der Atmosphärenreibung die in so großer Höhe zwar sehr dünn, aber noch vorhanden ist.