Könnte man vom Mond her mit einem Handy Sprechen mit Leuten auf der Erde?

4 Antworten

Nein. Die Netzabdeckung reicht ja nichtmal bis zur ISS. Und die ist ja nur rund 400 km von der Erdoberfläche entfernt und nicht wie der Mond 384.000 km.

Es braucht dafür andere Funktechnik und vor allem stärkere Sender und empfindlichere Empfänger.

Nein man hätte kein Netz. So weit reicht das Netz von der erde nicht

Bestimmte Funksignale kann man empfangen auch auf dem Mars aber man müsste eine Weile warten. Wenn man vo hier sendet würde es bis zum Mars etwa 15 Minuten dauern eine Antwort 15 Minuten zurück. Man müsste etwa 30 Minuten auf die Antwort warten ein Signal bewegt sich auch nur höchstens mit Lichtgeschwindigkeit

das wird nicht funktionieren. funk- und bildübertragung bei solchen entfernungen gehen nur mit richtfunk und hohlspiegelantennen wie bei sat-tv.

die kugelförmige abstrahlung des im grund schon schwachen handy-signals reicht nur für kurze strecken innerhalb einer funkzelle. selbst auf dem meer in küstennähe bricht die netzverbindung oft schon ab, auch wenn man z.b. den funkmast an der küste noch sehen könnte.

Wenn Vodafone dort eine Niederlassung hat sicher.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung