Wie kann auf der ISS jemand landen und es kam dass 2030 die beendet wird wo gehen dann die Astronauten hin?

5 Antworten

Die Astronauten landen nicht auf der ISS, die docken mit einer Kapsel an. Diese Kapsel hat bereits dadurch, dass sie mit einer Rakete in den Orbit befördert wird eine ähnliche Geschwindigkeit wie die ISS, diese wird während des Andockmanövers immer weiter angeglichen. Diese Kapsel bleibt angedockt, bis die Astronauten damit die ISS wieder verlassen, was für gewöhnlich alle paar Monate passiert. Also es ist immer 1 Team oben und zeitweise 2 bis das erste wieder zurück fliegt.

Wie es genau organisiert wird wenn das ISS Programm beendet wird, kann ich nicht sagen. Ich denke sie wird dann von der letzten Mannschaft kontrolliert zum Absturz im Pazifik gebracht, bevor sie sie sie verlassen.

Mit der Schwerelosigkeit habe ich noch keine persönliche Erfahrung gemacht, aber ein oben und unten gibt es da halt nicht. Muss sich wohl so anfühlen als wäre man dauerhaft im freien Fall, nur eben ohne Luftwiderstand.

Lässt Du etwa den ICE an Dir "in Millisekunden vorbei rauschen", wenn Du darin von einem angehängten Waggon zum anderen angehängten Waggon wechselst? Hast Du in dem anderen Waggon dann ein Landungsproblem?

"Auf dem Kopf stehen" bedeutet im irdischen Alltag, sich allein mit Kopf und Händen am Boden gegen die Schwerkraft abstützen. Im freien Fall kann sich kein Astronaut an einem Boden abstützen. Der bewegt sich um Zustand der Bodenlosigkeit, auch Schwerelosigkeit genannt. Da gelingt ein Kopfstand so wenig wie ein Purzelbaum oder ein Hochsprung.

da rauscht es ja in Millisekunden an einem vorbei

nicht wenn man genauso schnell ist.

stell dir vor, du willst mit dem zug verreisen, kommst auf den bahnsteig und in dem moment fährt der zug gerade langsam an.

du schaffst es aber, mit voller laufleistung noch auf den zu aufzuspringen .

was wäre gewesen wenn, du nicht genau so schnell wie der zug gelaufen wärst?

die raumkapseln fliegen beim andocken mit exakt der gleichen geschwindigkeit wie die ISS.

und wenn die ISS stillgelegt wird, bleibt doch niemand an bord, oder?

Wie können wir uns auf der Erde die Hand geben, wo die doch mit 107.000 km/h um die Sonne kreist? Da ist ja jeder in Millisekunden weg! Tipp: Wir bewegen uns einfach mit.

Schwerelosigkeit fühlt sich immer gleich an, weil es ja kein Oben oder Unten gibt.