Toilettengang auf dem Mond?

2 Antworten

Im Raumanzug (Bild) tragen die Astronauten Windeln. Anders geht es nicht.

In Raumkapseln werden "die blauen Tüten" verwendet. Zum Urinieren wird die Tüte um den Penis zu gehalten und zum Kotabsetzen wird die Tüte möglichst dicht an den Anus gehalten. Das unangenehme dabei: Alles eine Kabine, kein Nebenraum, kein Vorhang, nichts. Alle "Buddies" kriegen alles mit.

In modernen Raumstationen gibt es eine Ecke als "Bathroom" mit einem Toilettensitz, auf dem sich die Weltraumfahrer:innen mit Klettverschlüssen festbinden. Und es gibt auch einen Vorhang und es gibt mehrere Module, s. d. die anderen auch gerade in einem anderen Modul sein mögen. Die Toilette hat einen eingehenden Luftstrom gegen die Gerüche und ein Absaugloch für das feste Material. Der Urin wird hier mit einem Trichter an einen Schlauch abgesaugt Diese Methode funktioniert auch für Frauen, "blaue Tüten" funktionieren da nicht.

Eventuell konnte dem Windelfetisch gefröhnt werden, sofern vorhanden.