James Webb Teleskop, big bang/bounce?

6 Antworten

Das wohl bekannteste Foto vom Webb dürfte wohl dieses sein:

Bild zum Beitrag

darauf sind Galaxien zu finden, die nur etwa 250 Millionen Jahre nach dem Urknall entstanden sein dürften. Doch darum geht es eigentlich gar nicht, auch nicht um den Urknall oder seinen Beweis und auch nicht um die Zeit, die zwischen der Entstehung des Alls und der Entstehung der ersten Lichter geht, diese Dunkelheit, wo es lediglich etwas Strahlung gibt, darunter auch Infrarot.

Die Wissenschaft macht eben ihre weiteren Schritte nach vorne, auch wenn es nur noch Gänseschrittchen sind. Dabei schreiben wir 2022, und in diesem Jahr sind wesentlich wichtigere und auch viele schlimme Dinge geschehen, gegen die "James-Webb" nichts als eine Spielzeugeisenbahn ist. Leider hören diese Toren nicht auf die Wissenschaft, so wie schon immer, und so werden sie es auch weiterhin tun.

Der Christ Kyrill I. segnet Russlands Soldaten und Waffen, und solange die Menschheit diesem abscheulichen Tun keinen Einhalt gebietet, und zwar auf der ganzen Welt, kann man Raketen mit Teleskopen wer weiß wohin ballern und nichts wird besser werden, ganz im Gegenteil, die Dummheit wird nur mit jedem Abschuss zunehmen, und alle freuen sich und singen "Oh du fröhlicher Tannenbaum..." und "Leck mich doch..."🤘

🥳

und was habe ich mich mal darüber gefreut ... Jahrzehnte darauf gewartet ......

 - (Physik, big bang, James-Webb-Weltraumteleskop)

Man kann gar keine Bilder vom Urknall machen. Ab einem gewissen Punkt kann man nicht mehr weiter in die Vergangenheit des Universums blicken. Die kosmische Hintergrundstrahlung hält uns davon ab, weiter als 380 000 Jahre nach dem Urknall zurückzuschauen, jedenfalls wäre mir keine Möglichkeit bekannt durch diese Strahlung hindurchzublicken.

Woher ich das weiß:Hobby

man kann nur bis zur Transparenzphase zurückschauen (erst dann sind Photonen frei herumgeflogen), nicht bis zum Urknall, und dafür braucht man auch kein Infrarotteleskop, sondern Radioteleskope.

Es kann deutlich weiter "zurücksehen". Aber erst nach der Entkopplung Energie/Materie konnten sich elektromagnetische Welle frei ausbreiten. Also ab einem bestimmten Zeitpunkt eben näher am 'Big Bang', weiter kann man elektromagnetische Wellen nicht zurückverfolgen. Doch wir können sehen, wie unser ultrajunge Universum aussah. Das ist gerade wichtig zur Verifizierung oder Falsifizierung der Annahmen der Theorie, die sich ja mit der Entwicklung vom Big Bang eigentlich bis - wenn man es genau nimmt - heute beschäftigt (Interessanterweise beschäftigt sich die eigentliche BB-Theorie nicht mit der Ursache des BB - da gibt es andere, wie die Branenkollisionstheorie...).

Die wird es wohl niemals geben. Zumindest wenn man die wissenschaftlichen Erkenntnisse als Grundlage sieht. Zum Zeitpunkt und kurz nach dem Urknall war es den elektromagnetischen Wellen nicht möglich sich auszubreiten. Daher hat der Urknall in absoluter Dunkelheit stattgefunden. Auch das JWST kann nur elektromagnetische Wellen aufnehmen.

Poncho24
Fragesteller

Zum Zeitpunkt und kurz nach dem Urknall war es den elektromagnetischen Wellen nicht möglich sich auszubreiten. Daher hat der Urknall in absoluter Dunkelheit stattgefunden.

Ist das kausal nicht eher andersherum?

Der Urknall hat in absoluter Dunkelheit stattgefunden und daher war es für die elektromagnetischen Wellen kurz nach dem Urknall nicht möglich sich auszubreiten?

Obwohl ich selbst in der Reihenfolge den Zusammenhang nicht verstehe...

Danke auf jeden Fall schonmal für deine Antwort(en)

Warum sagen die in der arte Doku dann "jwst wird Bilder vom Urknall liefern", oder hab ich es falsch verstanden/falsch in Erinnerung?... 🤔

CleverRemo  19.12.2022, 12:11
@Poncho24

Das Wort "Bilder" ist eh schon etwas irreführend. Wenn dann kann das JWST Strahlungen messen und die dann für das menschliche Auge sichtbar machen. Aber genau diese Strahlungen konnten sich während und nach dem Urknall nicht ausbreiten.

Bei unserer Sonne ist es ja z. B. auch so, dass die Strahlung der Kernspaltung im Innern der Sonne mehrere Minuten braucht, um die Sonne zu verlassen. Das liegt daran, dass der Sonnenkern so dicht ist, dass die Strahlung nur langsam rauskommen kann und die Sonne ist noch nicht mal extrem dicht.

martrud  15.03.2023, 12:22
@Poncho24

"Warum sagen die in der arte Doku dann "jwst wird Bilder vom Urknall liefern"

Naja, das ist halt eben die Art und Weise, wie Medienleute oft mit Tatsachen umgehen: Um eine ansprechendere Schlagzeile schreiben zu können, wischen sie gerne mal die eigentlichen Wahrheiten unter einen (großen !) Teppich !

Poncho24
Fragesteller
@martrud

Von Leuten die von clickbait leben, erwarte Ich das ja mittlerweile, aber von arte?... Naja