Sind Bilder des James Webb Teleskops Urheberrechtlich geschützt?

4 Antworten

Und da die Weltraumorganisationen Staatliche Organisationen sind und die durch Steuern finanziert werden, müssen die Bilder frei verwendbar sein.

Jain. Im Falle der USA/NASA ist es in der Regel tatsächlich so, es kann aber jeder Staat für sich entscheiden. Relativ sicher kann man sich bei den Bildern der NSSDCA sein.

https://nssdc.gsfc.nasa.gov/photo_gallery/photogallery-faq.html#use

Woher ich das weiß:Recherche
Und da die Weltraumorganisationen Staatliche Organisationen sind und die durch Steuern finanziert werden, müssen die Bilder frei verwendbar sein.

Auch FBI, CIA, NSA sind steuerfinanzierte staatliche Organisationen, deren Bilder aber wohl kaum frei verwendbar sein werden. Insofern ist das keine automatische Folgerung. Im Falle der NASA gilt aber, dass man die Bilder verwenden kann, wenn man die NASA als Urheber nennt und würdigt (letzteres verhindert, dass Jaqueline Bohnenkamp aus Dortmund-Scharnhorst mit ihrer Handykamera ein Urheberrecht auf die Bilder behauptet).

"Und da die Weltraumorganisationen Staatliche Organisationen sind und die durch Steuern finanziert werden, müssen die Bilder frei verwendbar sein." - Nö, müssen sie nicht.