Hat unsere Sonne einen "Fachbegriff"?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Einen spezielle Bezeichnung wie Nr., spezieller Name usw. hat die Sonne nicht. Die Namen und Nummern der verschiedenen Sterne gehen mit ihrer Entdeckung und den zugehörigen Sternbildern einher, die Sonne musste aber nicht entdeckt werden, sie war für die Menschen quasi schon immer sichtbar da. Daher heißt die Sonne eben nur Sonne bzw. die entsprechende Übersetzung für die Sonne in den jeweiligen Landessprachen.

Die Sonne wird üblicherweise auch in der Astronomie einfach 'Sonne' genannt (in der jeweilig verwendeten Sprache versteht sich).

Wikipedia schreibt dazu:

"Der Name des Sterns ist auch in der Astronomie, wie in der Umgangssprache, einfach „Sonne“, üblicherweise mit dem bestimmten Artikel, im Englischen Sun (korrekterweise mit großem Anfangsbuchstaben, da es sich um einen Eigennamen handelt[6]). In Science-Fiction-Romanen und -Filmen – beispielsweise in Isaac Asimovs Foundation-Zyklus – wird gelegentlich die lateinische Übersetzung „Sol“ (ebenfalls mit großem Anfangsbuchstaben) verwendet, wenn namentlich von der Sonne als einem Stern von vielen die Rede ist; dies soll eine Parallele zu anderen Sternnamen, die oft aus dem Lateinischen stammen, bilden. In der modernen Astronomie wird diese Bezeichnung nicht verwendet.["

G Stern in der Hauptreihe

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Moin, viele Sterne haben spezielle Namen, wie z.b. Alpha Centauri.

Ja, weil sie zu einem von der ERDE aus sichtbaren und so benannten Sternbild gehören und da der soundsovielte Stern sind: Alpha, Beta, Gamma, Delta, usw.

Nun gehört unsere Sonne aber zu keinem Sternbild, das von der Erde aus sichtbar ist, weil sie uns viel zu nah ist.

Woher ich das weiß:Hobby – Weltraum-Fan seit 1981 mit eigenen Teleskopen

Nein die Sonne hat keine Katalognummer

HD.....

HIP....

Weil Sie eben leicht zu unterscheiden ist von den anderen Sternen

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich verfüge über ein enormes Allgemeinwissen