Unsere Sonne ist ein Stern. Sind dann unsere Sterne alle ne Sonne?

13 Antworten

Ja alle Sterne sind Sonnen.

.

Am Himmel gibt es aber 6 Ausnahmen:

Der Mond, das ist jedem klar.

Die Planeten: Merkur, Venus, Mars, Jupiter und Saturn, die - wenn sie am Himmel zu sehen sind - so hell sind wie die hellsten Sterne oder sogar noch heller.

Alle anderen Sterne (sternförmigen Punkte) sind Sonnen wie unsere Sonnen, die deshalb leuchten weil im Inneren ein großer Fusionsreaktor aus Masse Energie erzeugt.

Nur sind sie eben so weit weg, dass sie nur noch als wirklich kleiner Punkt zu sehen sind.

lily1264  07.06.2020, 12:58

Ich stimme auch zu die Sterne, die wir sehen sin alle kleine Sonnen.

Im Prinzip hast du es erfasst. Aber es ist nicht unbedingt ein Muss, dass um jeden Stern Planeten kreisen, oder dass auf allen Planeten, die um einen Stern kreisen, Leben möglich ist.

Dein Kerngedanke ist jedoch der Hauptgrund, warum wir ausserirdisches Leben für wahrscheinlich halten und nach ihm suchen.

Dem könnte man allerdings entgegen halten:

Wenn es die Möglichkeit ausserirdischen Lebens im Universum gibt, warum sollte es dann gerade jetzt in unserer Nähe etwas geben, was wir finden können (und nicht beispielsweise vor 10000 oder erst in 7500 Jahren)?

Wenn es diese Möglichkeit gibt, warum ist dann eine uns bereits überlegene Zivilisation nicht schon unter uns (wenn man von Herrn Dänikens Lebensunterhalt einmal absieht)?

Wenn es eine solche Zivilisation jetzt gibt, warum sollte sie sich finden lassen wollen?

PeterPk
Fragesteller

Wenn das so ist, dann bin ich mir 99,999% sicher das wir nicht allein auf der Erde sind.

Jouten  20.03.2011, 22:58
@PeterPk

auf der Erde sind wir sowieso nicht allein

BurkeUndCo  21.05.2018, 21:23
@PeterPk

Falsche Schlussfolgerung:

Das Universum ist so groß (so viele Sonnen), dass die Wahrscheinlichkeit für extraterrestrisches Leben wirklich nahezu 1 ist.

Aber die Entfernungen zwischen den Sternen sind so riesig, dass ich wirklich absolut sicher davon bin, dass es nie einen Kontakt mit anderen (extraterrestrischen) Zivilisationen geben wird.

Nicht nur die meisten, sondern alle Sterne die du siehst sind Sonnen, und ja die haben ebenfalls planeten, aber es gibt noch unglaublich viel mehr sterne, als du sehen kannst.

Aber deshlab muss es noch lang kein außerirdisches Leben geben, selbst wenn sich ein belebarer Planet findet, sit die Wahrscheinlichkeit das darauf leben entsteht, in etwa so hoch, wie wenn du ein 10 bängige Lexika reihe in die einzelnen Buchstaben zerschneidest, vermischst, hochwirfst, und die buchstaben in exakt der richtigen Reihenfolge wieder zusammenfallen.

Die Sonne ist ein Stern wie Aber Milliarden andere im Universum. Sonne ist bloß der Name unseres Sterns. Andere Sterne haben Namen wie Sirius, Polarstern, Alpha Centauri, Wolf...Die meisten haben einfach nur Nummern Bezeichnungen. Aber nur weil du jetzt verstanden hasst das alle Sterne Sonnen sind, heißt es noch lange nicht das alle ein ähnliches Planetensystem hätten. Grundsätzlich kann man aber sagen, das die meisten Sterne wenigstens einen Planeten haben der um sie kreist. Das hängt mit der Entstehungsphase des Sterns zusammen. Viele Sterne haben Planetensysteme deren Anzahl noch viel höher liegt als unsere Planeten. Doch das alles hat noch nichts mit Leben Zutun. Es gibt um jeden Stern einen Bereich in dem Theoretisch Wasser flüssig sein könnte, und somit Leben existieren könnte, das ähnlich dem Leben auf der Erde auf Kohlenstoffbasis basieren könnte. Diese Zone nennt man die Habitable Zone. Wo sie sich jeweils befindet, hängt von der Größe des Zentralen Sterns ab. Unsere Habitable Zone liegt zwischen Venus und Mars. Also genau dort wo die Erde ihre Bahnen zieht. Bei einem kleinem Stern müsste die Zone viel weiter in Richtung des Sterns liegen und bei einem Riesen Stern viel weiter außen! Aber es gehört noch mehr dazu um Leben zu bilden, was du auch an unserem Beispiel der Erde und Mondes sehen kannst. Die Erde hat eine gewisse Größe und eine Atmosphäre, etc... der Mond der auch in dieser Zone liegt, kann und konnte aber noch nie Leben hervor bringen. Daran siehst du was alles dazu gehören muss um Leben entstehen zu lassen! Und genau daran scheitern die meisten Systeme. Entweder ist der jeweilige Planet in der Habitablen Zone viel zu groß, zu klein, keine Atmosphäre, kein Wasser, etc...oder es gibt genau in der Zone keine Planeten. Ich hoffe es ist rüber gekommen, was ich damit meine. Außerdem ist die Forschung noch lange nicht so weit um andere Systeme zu erforschen. Unsere Generation wird es wohl nicht mehr erleben können, einen Erdähnlichen Planeten zu finden.