Hell leuchtendes ding am himmel?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das ist der Polarstern

Polarstern - (Sterne, Planeten)
SibTiger  18.11.2011, 22:10

Nur zur Information: Der Polarstern steht zwar beinahe am nördlichen Himmelspol ist aber keineswegs einer der aller-hellsten Sterne. Er gehört zur 2. Größenklasse, das ist etwas mehr als mittelmäßige Helligkeit. Insgesamt steht er in der Reihenfolge der Helligkeit der Sterne ungefähr an 40. Stelle. Bei dem gefragten Objekt handelt es sich eher um den Jupiter.

Reling  18.11.2011, 22:15

Nein, das ist nicht der Polarstern, den der Fragesteller beschreibt, das ist wie ich bereits antwortete, der Jupiter.

Astronomieguru  19.11.2011, 11:15

Der Polarstern ist überhaupt nicht der hellste Stern am Nachthimmel! Das einzigste was an ihm so besonders ist, ist dass er die Drehachse der Erde praktisch verlängert und deshalb immer am (fast) gleichen Punkt steht. Der Fragesteller hat den Jupiter gesehen! Grüße

Reling  20.11.2011, 12:28
@veritatis

Hätte der/die Antwortgeber(in) Anstand, würde er/sie die eigene Antwort beanstanden und um Löschung der sachlich völlig faslchen Antwort bitten.

Ich kanns langsam echt nicht mehr glauben, was hier auf gutefrage.net passiert...Bei Astronomischen Fragestellungen wurden jetzt schon mehrmals hintereinander die falschesten Antworten als Hilfreichste ausgezeichnet. Lieber xdoenerhuhnx, das ist nicht böse gemeint, aber bitte warte das nächste mal etwas mit der Vergabe der Hilfreichsten Antwort. Jetzt zur Frage: Das ist zweifelsfrei der Jupiter. Er ist zur Zeit nach dem Mond das auffälligste und hellste Objekt am Nachthimmel (nur Venus ist noch heller aber die steht zur Zeit unauffällig tief am Westhorizont bei Sonnenuntergang). Jupiter hat vor kurzem seinen Erdnähsten Punkt auf seiner Bahn erreicht, bzw. die Erde hat den Jupiternähsten Punkt erreicht ;-) Deshalb ist er jetzt schon Abends sichtbar.

Und warum war es nicht der Polarstern? Ganz einfach: Der Polarstern ist überhaupt nicht der hellste Stern am Nachthimmel!!! Das einzigste was an ihm so besonders ist, ist dass er die Drehachse der Erde praktisch verlängert und deshalb immer am (fast) gleichen Punkt steht. Das hellste Punktförmige Objekt ist die Venus, die wie gesagt noch nicht so gut von überall sichtbar ist. Sie wird auch Abendstern oder Morgenstern genannt. Nach Venus folgt von der Helligkeit her Jupiter. Der hellste "echte" Fixstern am Himmel ist Sirius.

Du hast jedoch, wie ich schon geschrieben habe, Jupiter gesehen. Grüße

xdoenerhuhnx
Fragesteller

sorry aber diese antwort kam sehr spät ...... trotzdem danke .. sonst hätte ich dich zur hilfreichsten antwort ernant !!^^

Polarstern :)

Astronomieguru  19.11.2011, 11:18

Nein, der Polarstern ist nicht sehr auffällig hell. Grüße

Vielleicht ein Satelit?

Astronomieguru  19.11.2011, 11:17

Nein, Satelliten bewegen sich über den Himmel. Grüße