Bund flimmernder Stern? - was habe ich da gefilmt?

Farbe 1 - (Physik, Astronomie, Nacht) Farbe 2 - (Physik, Astronomie, Nacht) Farbe 3 - (Physik, Astronomie, Nacht) Farbe 4 - (Physik, Astronomie, Nacht)

7 Antworten

Hallo,

sehr auffällig wäre so ein Verhalten für Sirius - hier im Harz war das Seeing gestern grottig, so dass dieser sehr auffällig flimmerte. Der Fachbegriff dafür heißt Szintillation

Stell mal deine Kamera auf Langzeitbelichtung (5 Sekunden reichen eigentlich schon), halte auf den Stern, löse aus und bewege mal die Kamera leicht kreisförmig. Auf dem fertigen Bild siehst du sehr schön die unterschiedlichen Farben auf ein Mal :-)

Startrails  10.03.2015, 15:51

Ergänzend ein kleiner Tipp. Lad dir mal das kostenlose Programm Stellarium runter - da kannst du immer sofort nachschauen welchen Stern/ Planet du gerade am Himmel gesehen hast :-)

www.stellarium.org

Vom Flimmern - oder der Szintillation - mal abgesehen, ist kein Stern auch nur annähernd so nah bei uns, als dass er mehr als ein Punkt ist.

Die Form und Größe sagt also eigentlich nur was über die Güte deines Teleskops und deiner Kamera aus.

könnten auch einfach nur Blendepunkte sein... :)

Startrails  10.03.2015, 15:50

Dafür sieht man die Beugungsscheiben zu deutlich ;-)

Google -> Szintillation.

Dieser Effekt macht sich besonders bei horizontnahen Sternen bemerkbar, z.B. beim Sirius.

krass, die erste Variante hatte ich schon paar mal fotografiert !!!