Sternbilder beobachten?

5 Antworten

Das kommt extrem auf die Uhrzeit an, bei der du es beobachtest.

Die Erde dreht sich ja 24h um sich selbst, d.h. das Sternbild wandert auch (je nach Standort) in einer Nacht extrem weit, aber wenn du eben jede Nacht zum selben Zeitpunkt nur kurz draußen bust, siehst du quasi nur die Rotation der Erde um die Sonne.

Wicthoriah15
Fragesteller

Also ich hab es jeden dritten Tag um 20 Uhr beobachtet.

Svykk97  20.02.2024, 19:26
@Wicthoriah15

Je nachdem, was du erreichen willst, solltest du das ändern.

Willst du die Sternbildbewegung übers ganze Jahr verteilt untersuchen, oder möglichst große sternbildbewegung aufzeichnen?

Sven3141  20.02.2024, 21:12
@Svykk97

Dann sollte sich das Sternjild um 3° verschoben haben

Was meinst du mit Bewegung.

Jedes Sterbbild (jeder Stern, Mond und Sonne) bewegt sich im Laufe eines Tages, bedingt durch die Erddrehung, um volle 360° am Himmel. Am Himmelsäquator ist der Weg natürlich länger, der Polarstern bleibt praktisch auf der Stelle stehen.

Wenn du die Sternbilder an mehreren Abenden, aber jeweils zur gleichen Uhrzeit, betrachtest, dann ist die Bewegung deutlich kleiner. Die scheinbare Bewegung der Sternbilder erfolgt dann durch die Kreisbewegung der Erde um die Sonne, und da das Jahr 365 Tage hat sind das pro Tag etwas weniger als 1 Grad (360° / 365 Tage).

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Erstmal finde ich es witzig, dass bu bei einer astronomischen Beobachtung des Himmels von Zentimetern sprichst.

Distanzänderungen gibt man als Winkel in Graden und Bruchteilen davon an, z.B. in Bogenminuten und Bogensekunden.

Natürlich bewegen sich polnahe Sternbilder scheinbar langsamer bzw. legen in derselben Zeit kleinere Winkeldistanzen zurück als diejenigen nahe der Ekliptik.

Außerdem spielt auch die Größe des Sternbilds und seine Nähe zum Horizont und dort erkennbaren Häusern und Bäumen o.ä. eine Rolle. Je weniger feststehende Vergleichspunkte man hat, desto weniger fällt eine Bewegung über Stunden auf.

Woher ich das weiß:Hobby – Beobachtung mit eigenem Teleskop seit 1981/Hobby

Normal, es soll ja nach einem Jahr wieder an der gleichen Stelle stehen.

Gleiche Uhrzeiten vorausgesetzt

Und ob du das zeichnest oder nicht hat erst recht nichts damit zu tun.

Genausowenig wie es etwas über dein Leben sagt. Es interessiert sich nicht für 5 Pfennig oder einen Cent dafür was du tust.