Sternenhimmel App?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja. Stellarium.

https://stellarium.org/

Ist aber keine Handy-App, sondern ein PC-Programm.

Allerdings werden sich die Standorte der Sterne von einem Tag zum nächsten fast nicht verändern. Wenn du also heute um dieselbe Uhrzeit wie gestern den Sternenhimmel betrachtest, wird er praktisch genauso aussehen wie gestern - abgesehen von den Planeten und dem Mond, die verändern ihre Position natürlich stärker.

Wicthoriah15
Fragesteller

Könnte ich dort einstellen, dass mir zum Beispiel das Sternbild Orion vom 21.01.2024 angezeigt wird?

ultrarunner  23.01.2024, 21:19
@Wicthoriah15

Ja. Du kannst jeden Zeitpunkt und jeden Ort auf der Erde einstellen und siehst dann den zugehörigen Sternenhimmel. Mit Klick auf einen Stern gibt's weitere Infos zu diesem, und die Sternbild-Verbindungslinien werden auf Wunsch auch angezeigt.

Wicthoriah15
Fragesteller
@ultrarunner

Könntest du mir eventuell sagen, wie ich das einstellen kann, weil ich kann irgendwie nur die Sternbilder von heute sehen.

noname68  24.01.2024, 17:54
@Wicthoriah15

ja, es gibt eine zeitleiste, die von gestern bis 1000 jahre zurück reicht und mit der du nach belieben vor- und zurückscrollen kannst.

0Meeri7  23.01.2024, 21:22

Gibt es soweit ich weiß aber auch als App.

Noahg139  23.01.2024, 21:34

Meines Wissens gibt es Stellarium auch als App.

Stellarium - das kann praktisch alles und ist Freeware.

Oder als Internet-Programm: Heavens-Above.com
Das ist etwas einfacher und sollte wahrscheinlich für deine Wünsche ausreichen.

Woher ich das weiß:Hobby