Was nimmt man als Teleskop für Anfänger?

3 Antworten

Hi,

Eigentlich ist das nur eine Frage des Budgets. Bei Kinder und Jugendliche würde ich mit einem relativ günstigen Planetenteleskop starten, allerdings geht es dabei eher darum, das Interesse wirklich zu verifizieren.

Bei Deinem Mann kannst Du das aber wahrscheinlich überspringen.

Kurzum: Wenn es das Budget hergibt, würde ich zu einem 8 Zoll Dobson raten. Eines der häufigsten Teleskope für versierte Einsteigen ist z.B das Skywatcher Dobson Teleskop N 200/1200. (das Bresser 200/1200 ist da analog zu sehen) Auf GoTo etc. würde ich da verzichten. Bekommt man neu ab ca. 500€. Damit kann er die Planeten schön erkunden, aber auch interessante DeepSky Objekte, also z.B Galaxien sehen. Wäre mMn ein guter Allrounder. Bei steigendem Interesse ist das auch schön ausbaufähig (Insbesondere bessere Okulare). Es gibt nur eine Ausnahme: Für Astrofotografie ist ein Dobson nicht geeignet. Dazu bräuchte Dein Mann eine parallaktische Montierung.

Mein Tipp: Erkundige Dich mal bei einem Sternwartenverein in Deiner Nähe. Die sind i.d.R sehr auskunftsbereit. Vielleicht hat da der ein oder andere auch ein gebrauchtes Gerät zu verkaufen. (Bei gebrauchten Geräten ist wichtig, dass das Teleskop gut behandelt wurde, wovon in einem entsprechenden Verein auszugehen ist).