Ich sehe keine Sterne

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Mini1994,

der Einstieg ist nicht ganz einfach, weil man ein Gefühl für das Scharfstellen entwickeln muss. Das wäre übrigens meine Vermutung, warum Du nichts gesehen hast: Das Ding war sehr unscharf eingestellt, dadurch das Licht so diffus, dass Du gar nicht bemerkt hast, wenn Du einen Stern gesehen hast.

Ein paar Tipps für den Einstieg:

  • Das Teleskop hat bestimmt ein Sucher-Fernrohr, fange mit dem an. Dann lernst Du, das Teleskop auf den Stern auszurichten und mitzuführen. Es ist für den, der das erste mal am Teleskop sitzt, leicht überraschend, wie klein der Ausschnitt ist, den man im Objektiv hat und wie genau man das Teleskop auf einen Stern/Planeten etc ausrichten muss, dass er zu sehen ist. Das Sucher-Fernrohr hat einen größeren Ausschnitt. Also: Damit üben! Wenn das klappt:

  • Such' Dir leichte Objekte. Den Mond zum Beispiel. Der ist gut für die ersten Übungen, weil Du den im Objektiv bemerkst, egal wie unscharf er ist.

  • Nicht!!!! die Sonne nehmen. Nie, nie - auch mit Schutzfolie - das Teleskop auf die Sonne ausrichten und durchgucken. Das ist saugefährlich für die Augen. Sonnenbeobachtungen macht man, indem man ein Blatt Papier unter das Teleskop legt und das Bild der Sonne draufprojeziert. Nichts für den absoluten Anfänger.

  • Wenn Du mit dem Mond geübt hast, bieten sich die Planeten wie Jupiter oder Saturn an.

Hier findest Du noch ein paar Tipps: http://www.avgoe.de/astro/beginner.html#Inhalt

Grüße und nicht aufgeben!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Diplom in Physik, Schwerpunkt Geo-/Astrophysik, FAU

Das liegt daran, dass so ein Fernrohr verdammt stark vergrößert. Je stärker die Vergrößerung, desto schwieriger ist so ein kleiner Lichtpunkt anzuvisieren. Ich hatte früher ein Teleskop mit einem kleinen Sucherfernrohr, dass nur schwach vergrößert hat. Damit konnte man die Sterne anvisieren und bekam sie dann leichter in das große Fernrohr. (Aber selbst das war ein wenig mühsam) Am besten bekam man den Mond zu sehen, weil man den durch seine Helligkeit leichter aufspüren konnte.

  1. Guck lieber damit durch fremde Fenster (Girls, Girls, Girls). 2. Lichtquellen drumherum vermeiden. 3. Wohnst Du in einer Stadt? Schonmal was von Lichtverschmuztung gehört? Wenn nicht, googeln. 4. Wohnst Du in einer Stadt? Dann guck durch fremde Fenster (Girls, Girls, Girls) 5. Kann es sein das du falsche Einstellungen hast? Umso schärfer bzw. rangezoomt, umso größer die Entfernungen zwischen den Sternen, und die Wahrscheinlichkeit ins "Schwarze" zu gucken. Falsche Zoomeinstellung. z.b. hinten unscharf, nähe scharf? 6. Orientiere Dich am Mond und stelle es ein. 6. Klare Sicht? 7. Ist es Tag? 8. Eigentlich weiß ich garnichts über Teleskope etc. 9. Guck durch fremde Fenster. 10. Girls, Girls, Girls ;-)
Mini1994
Fragesteller

Hey ich bin ein Mädchen und bin nicht lesbisch... Wenn schon Boys Boys Boys aber neee das würde ich auch nicht machen ^^ und danke für deine Tipps

Kraftsound  14.02.2014, 03:10
@Mini1994

Sorry :D Aber gut gekontert, hoffe hast den Humor verstanden. Nein im Ernst gibt bestimmt auch genügend Foren, Fach Communitys oder gar Tutorial Videos ( vllt über genau dein Teleskop - Bezeichnung etc. ) im Netz oder Youtube wo dir Rat, Tat, und Tipps gegeben werden ;-) lg

Wichtig ist die Schärfe am Okular auf Unendlich zu stellen, da man die unscharfen Sterne bei hellem Himmelshintergrund (Stadthimmel) leicht übersieht. Das Okular mit der schwächsten Vergrößerung nehmen, möglichst am Scharfstellrädchen ganz langsam drehen, bzw. immer die Hand davon wegnehmen, da das Teleskop sonst leich schwingt. Am Besten mit dem Mond beginnen, der ist hell genug. Achtung: niemals mit dem Teleskop ohne geeigneten Filter in die Sonne schauen!!!

Licht im Zimmer ausmachen ?

Mini1994
Fragesteller

Hm.. Licht war aus..