Warum sieht man mit dem bloßen Auge keinerlei Sternenexplosionen in den letzten 5000 Jahren?

5 Antworten

weil die chance, in deiner verschwindend kleinen lebensspanne (im vergleich zu millionen oder milliarden dauernden stern-leben) mal mit bloßem auge eine supernova zu erblicken, geringer ist, als den jackpot im lotto zu knacken (1:140 millionen)

außerdem müsste man sich sehr gut am himmel auskennen, um einen neuen stern unter den tausenden (nova = neuer stern) auch erkennen zu können.

es gibt zwar einen kandidaten (beteigeuze im orion), den man mit bloßem auge, vielleicht sogar am tage erkennen könnte, wenn er explodiert, aber das könnte auch erst in 100.000 jahren passieren.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Deine Behauptung stimmt nicht.

SN1572 war zum Beispiel eine Supernova, die im Jahr 1572 entdeckt wurde. Diese war von der Erde mit bloßem Auge sichtbar.

Die letzte Supernova, die mit bloßem Auge gesichtet wurde, fand 1604 statt.

Im beobachtbaren Universum explodieren jede Sekunde mehrere Sterne, wir bekommen es nur nicht immer mit.

zahlenguide
Fragesteller

wurde dies damals aufgezeichnet? Also von irgend einer Kultur

PixelManuel  05.01.2024, 18:40
@zahlenguide

Wir sprechen hier von 1572 und 1602 und nicht von der Steinzeit. Also zur Zeit von Tycho Brahe und Johannes Kepler.

Natürlich wurde das schriftlich aufgezeichnet. Zu der Zeit existierte auch schon der Buchdruck in Europa.

Eine grobe Faustformel sagt, dass man alle hundert Jahre pro Galaxie mit einer Supernova rechnen kann. Danach wäre eine in der Milchstrasse schon lange überfällig. Vielleicht ist Beteigeuze der nächste Kandidat und wir erleben es noch.

https://www.spiegel.de/wissenschaft/weltall/beteigeuze-wann-implodiert-der-stern-endlich-a-2dd48b81-deee-4b72-a2b3-1e117db64064

Interessant ist ja auch, dass eine Supernova für kurze Zeit eine gesamte Galaxie überstrahlen kann, obwohl diese ja aus mehreren hundert Milliarden Sonnen besteht.

Warum sieht man mit dem bloßen Auge keinerlei Sternenexplosionen in den letzten 5000 Jahren?

Weil du von einer Tatsache ausgehst, die schlichtweg falsch ist. Die letzten beiden Supernovae, die von der Erde mit bloßem Auge zu beobachten waren, waren in den Jahren 1572 und 1604, das ist sehr deutlich innerhalb deines 5000-Jahres-Zeitraums.

Also:

Warum sehen wir nur Punkte und nie Explosionen in den letzten 5000 Jahren?

Weil du selbst erst seit maximal 100 Jahren in den Himmel schaust (in dieser Zeit gabs tatsächlich nichts zu sehen) und dich über die 4900 Jahre davor nicht ausreichend informiert hast.