Fernseher/Strom Implodiert/Explodiert

9 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

was an elektrischen Geräten im oder explodieren kann ist eigentlich vornehmlich der Fernseher. (röhre) alles andere neigt im Schadensfall höchstens zum schmoren oder in seltenen fällen auch mal brennen... wobei das schmoren deutlich wahrscheinlicher ist.

eine defekte Sicherung ist als Ursache für den Fehler eher auszuschließen. da die Sicherung nicht den Strom begrenzt, der durch die Geräte fließt, sondern nur den maximalen Strom im Stromkreis. das heißt bei einer Überlast oder einem Kurzschluss ausöst um einen Kabelbrand zu verhindern...

also es tritt eher der umgekehrte fall ein. defektes gerät bringt leitung zum Brennen, weil sicherung nicht auslöst...

wenn du wirklich was haben willst, was innerhalb der Wohnung explodieren soll, dann gibt es eigentlich nur eine Hand voll plausible Möglichkeiten:

  • Omas Regal mit den alten undichten Sprachlosen (Insektenkiller, raumdeo etc...
  • eine undichte Gasleitung
  • im Keller eine Gasflasche für Wohnwagen oder Gasgrill

zuverlässige zündquellen für so was sind: Lichtschalter, Klingeln, alte Telefone (mechanisches Leutwerk) Wackelkonakte und Kurzschlüsse in Abzweigdosen, Kerzen...

die mittlerweile warscheinlichsten ursachen für elektrisch bedingte Feuer und oder Explosionsunfälle sind übrigens das Abdecken der Lüftungsschlitze bei Elektronkgeräten... Omas berühmtes spitzchendeckchen auf dem Reciver, weils ja soooo schön aussieht... und natürlich das staubgewölle was sich in alten elektrogeräten mit der zeit so angeetzt hat in verbindung mit einem defekt... funkenflug...

ich hoffe dir hilft das ein wenig weiter...

lg, anna

du hast was gegen alte Omas oder? :D

würde ein Receiver explodieren oder nur brennen wenn ich ihn abdecke? wie wäre es mit diesen elektrischen heizöfen, wenn ich da die lüftung abdecke? brennt das oder explodiert es?

Ich brauche eine Explosion....

0
@Samsen1991

nein das nicht, aber ich habe es im freundes und verwandtenkreis oft genug erlebt...

0