Braunsche Röhre und Flachbildfernseher

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Braunsche Röhre ist nichts weiter als ein mit Vakuum entleertes Gefäss in den ein Elektronenstrahl durch elektrische Ablenkung auf eine Lichtempfindliche Schicht hin und her geführt wird. Auf diese Weise entsteht für unser "träges" Auge ein Bild. Diese einzelnen Informationen, wo etwas hell bzw. dunkel und in welcher Farbe ( Grundfarben sind Blau,grün,rot ) auf den Schirm erscheint wird bei modernen Flachbildschrmen digital zu den einzelnen vorhandenen Pixeln übertragen. Grob gesagt: Diese kleinen Punkte dort verändern die Farbe und durch das weisse Licht im Hintergrund erstrahlt dann das Bild.

Quatschi89
Fragesteller

d.h., dass es in den modernen Fernseher es keine braunsche Röhre gibt, richtig?

DerMuffti  06.01.2011, 15:37
@Quatschi89

Konkret korrekt. Es besteht keine Notwendigkeit auch bei einem Plasmafernseher dort noch einen Elektronenstrahl wandern zu lassen. In diesem speziellen Fall (Plasma) handelt es sich um Gasentladungen, die dann das Bild erzeugen ( winzig kleine natürlich ) für jeden Punkt des Bildes. Als grobes Rechenbeispiel: ein 16:9 Fernseher mit FullHD hat 1080 Bildzeilen im Bild mit jeweils 1920 Punkten.

Quatschi89
Fragesteller
@DerMuffti

Vielen Dank, du hast mir sehr weitergeholfen, deswegen verdienst du auch den Stern!

Ne, ne , wie du schon selber sagtest, Röhren gibt es nur in "Röhrenfernseher", in den neuen flachen is nix mehr mit Röhren nur noch LCD,LED und Transistoren.

Die Braunsche Röhre war die Bildröhre. LCD- und Plasma-TV haben so etwas nicht.

Nein, hätte gar keinen Platz mehr