Unterschied Elektronenkanone und Braunsche Röhre?

1 Antwort

Physikalisch gibt es keinen Unterschied - ich würde die Braun'sche Röhre als eine Anwendung der Elektronenkanone sehen.

Bei der technischen Anwendung dieses physikalischen Effekts kommt es darauf an, was man am Ende eigentlich haben will: Einen Elektronenstrahl? Ein Fernsehbild? Oder Röntgenstrahlung?

Kann mich gut erinnern, dass früher auf Fernsehern mit Bildröhren der Hinweis stand, dass Röntgenstrahlung entsteht, diese aber gut abgeschirmt sei. Hat Eltern aber nicht davon abgehalten, die Kinder beständig zu warnen, nicht zu dicht vor dem Fernseher zu sitzen...

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Abschluss als Diplom-Physiker