Fernseher von 2008 benutzen?

Wechselfreund  12.02.2024, 17:49

Du wirst noch einen dvbt-receiver brauchen?

Rollo000
Fragesteller

DVB-T hat er. Aber braucht man nicht DVB-T2?

4 Antworten

Es gibt noch Millionen solcher TVs und PC-Bildschirme, die im Einsatz sind.
Die Hintergrundbeleuchtung sind die gleichen FL-Röhren, die man ebenfalls noch millionenfach als "Neon"röhren für Raumbeleuchtung oder bei den "Energiesparbirnen" (Konpakt-Lechtstofflampen) kennt.
Die sind völlig ungefährlich, solange man sie nicht zerschlägt.
Und wenn sie mal zerschlagen, möglichst staubfrei aufwischen und einen Moment den Raum lüften.

Also dieses Licht ist sicher kein Grund, diesen TV nicht zu nutzen.
Eher musst du schauen, dass er den richtigen Tuner oder die richtigen Eingänge hat, um überhaupt TV schauen zu können.
In D sollte er DVB-T2 können (gibt's in CH alles nicht, kein TV-Empfang durch die Luft möglich).
Am Kabel ein DVB-C-Tuner.
Oder halt einen Eingang für ein Video oder HDMI-Signal von einer Empfangsbox.

Die Röhren sind nur bei Zerstörung gefährlich, dann allerdings würde das Quecksilber auch unabhängig von der Nutzung ausgasen. Ist nicht anders als bei klassischen Energiesparlampen, die sollte man möglichst auch nicht zerbrechen und auch bei der Entsorgung darauf achten, dass sie intakt bleiben.

Auch wenn der TV defekt ist heißt das nicht, dass die Röhren deswegen zerbrochen sein müssen, meist geht bei einem Fernseher etwas anderes kaputt, ich würde ihn dann aber zur Sicherheit trotzdem möglichst schnell entsorgen.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Erfolgreich technische Physik studiert (Klötzchenphysiker)

Du kannst den Fernseher völlig bedenkenlos verwenden. Ja, in den darin befindlichen Leuchtstoffröhren ist eine kleine Menge Quecksilber enthalten, wie in den meisten Leuchtstoffröhren und auch Nicht-LED-Energiesparlampen.

Dieses Quecksilber bleibt aber auch dort wo es ist, es sei denn die Leuchtstoffröhre wird zerbrochen. Das passiert nicht von selbst, nur bei mechanischer Gewalteinwirkung.

Rollo000
Fragesteller

Vielen Dank :)

Solange die Röhren intakt sind sind sie nicht gefährlich. Erst wenn sie zerbrechen kann das Quecksilber entweichen. Die Röhren können nur durch mechanische Einwirkung zerbrechen.