Einzelne TV-Sender gestört?

1 Antwort

Frequenz 339 gibt es bei Vodafone Kabel Deutschland nicht,SR HD liegt auf 586 Mhz ,da auch Tagesschau 24 HD und ARD Alpha HD die müssten auch gestört sein.

RTL Plus HD liegt auf 490 Mhz mit NTV HD und Eurosport 1 HD ,und da müssten die beiden Sender auch gestört sein.

Mankind23
Fragesteller

Ja genau so ist es :) Mit welcher Frequenz soll ich denn suchen? Leider kann ich nur eine eingeben und keinen Frequenzbereich. Nicht dass dann Sender weg sind, die jetzt funktionieren.

andie61  18.08.2019, 23:19
@Mankind23

Da einmal 586 000 und wenn die Sender gefunden wurden auf Speichern gehen,dann das gleiche mit 490 000,bei Dir wird die Frequenz 6 stellig eingegeben

Mankind23
Fragesteller
@andie61

Erstmal danke ;-) Ich habe den Suchlauf jetzt wie oben beschrieben durchgeführt. Das Bild ist allerdings immernoch so schlecht wie vorher. Was vorher ging geht jetzt auch. Was vorher verschwommen war ist es auch noch.. Gute Nacht

andie61  19.08.2019, 19:28
@Mankind23

Mache davon bitte einmal ein Bild und poste es als Antwort,schreibe mir dann bitte hir über Kommentar wenn Du das Bild gepostet hast damit ich eine Mitteilung bekomme.

Bei digitalen Sendern kommt es nicht zu verschwommenen Bildern aufgrund von Signalstörungen,ich vermute eher das da ein Problem in der Kopfstation bei Vodafone vorliegt,aber ohne zu sehen wie das wirklich aussieht kann ich das nicht wirklich beurteilen.

Mankind23
Fragesteller
@andie61

Okay, habe ich gemacht. Jetzt von RTL Plus. Andere Fernseher im Haus funktionieren übrigens tadellos. Ist der gleiche Hausanschluss, aber eine andere Dose. Und halt nur einige Sender, die so aussehen

andie61  19.08.2019, 20:51
@Mankind23

Das ist eindeutig ein zu schwaches Signal,das ist Blockbildung die typisch dafür ist.

Gehe noch einmal auf einen der gestörten Sender,dann wie im Link angegeben in das Menü zu dem Punkt wo die Signalwerte angezeigt werden,gebe diese dann hier bitte einmal an,schreibe auch dazu welcher Sender es war.

https://www.sony.de/electronics/support/articles/00094962

Mankind23
Fragesteller
@andie61

Ah okay danke. Das scheint wohl wirklich das Problem zu sein. Ich bin jetzt bei RTL Plus geblieben (kein HD). Da zeigt er mir bei der Signalqualität 0 an und beim Pegel 4. Einen manuellen digitalen Suchlauf wie im Link beschrieben geht aber nicht. Steht zwar im Menü, ist aber dunkelgrau angezeigt und nicht anklickbar.

andie61  19.08.2019, 21:14
@Mankind23

Da hst Du das Problem,Du hast überhaupt keine Signalqualität,da wundert es mich das Du überhaupt noch ein Bild hast,die Bildqualität solllte bei mindestens 80% liegen.

Gehe einmal auf RTL SD auf 114 Mhz und überprüfe da die Signalwerte und gebe die mal an.

Mankind23
Fragesteller
@andie61

Das wundert mich auch gerade. RTL hat die Werte 0 und 6. Läuft bei mir über 122 MHz und Ist ähnlich schlecht. Andererseits habe ich bei VOX ein super Bild vollkommen ohne Störung und da liegt die Qualität auch nur bei 26 und der Pegel bei 6😅

andie61  19.08.2019, 21:26
@Mankind23

Kannst Du die Werte an einem der anderen Fernseher einmal überprüfen?

Ist der Kabelanschluss von Vodafone in der Wohnung verlegt worden,oder ist Vodafone nur bis zum Übergabpunkt im Keller verantwortlich?

Mankind23
Fragesteller
@andie61

Ja, das kann ich morgen machen, kein Problem. Poste die Werte dann mal hier. Soweit ich weiß nur bis zum Keller. Der Anschluss ist schon älter. Ich überprüfe morgen mal andere Geräte. Dort laufen nämlich alle Sender problemlos. Danke auf jeden Fall für deine Geduld :-)

andie61  19.08.2019, 21:43
@Mankind23

Ich bin hier immer ab 19 Uhr auf gf erreichbar,möglicherweise muss am Pegelverstärker der Pegel etwas angehoben werden,das aber nur wenn auf den andern Geräten der Pegel auch so schlecht ist,oder der Verstärker muss mal ausgetauscht werden,die sind nicht so teuer,aber dazu kann ich dann morgen mehr schreiben wenn ich den Wert von einem der anderen Fernseher habe,teste da mal alle mit 2 Sendern durch,da am besten RTL SD und RTL Plus HD

Mankind23
Fragesteller
@andie61

Hallo, also beim Signalpegel zeigt der andere Fernseher gut 100 an. Das bringt mich wieder zu meinem Ausgangspunkt. Es muss an meinem Anschluss liegen. Schließlich war mein Bild ja auch zwei Monate lang perfekt bis es plötzlich zu den Störungen kam..

andie61  21.08.2019, 19:56
@Mankind23

Dnn überprüfe ob das Kabel richtig in der Anschlussdose angeschlossen ist,dann den Anschluss des Kabels am Pegelverstärker im Keller,schliesse das Kabel von Deinem Anschluss einmal zu Testzwecken an einem der andere Ausgänge an,funktioniert es dann auch nicht ist das Kabel irgendwo defekt,funktioniert es kann der eine Ausgang am Verstärker/Verteiler oder die Antennendose defekt sein.