Röhrenfernseher oder flat tv kaufen?

6 Antworten

Du stellst diese Frage hier in einer Community, von welcher wohl der größte Anteil noch niemals einen Röhrenfernseher gesehen hat - ausser im Museum vielleicht ;-)

Ganz ehrlich? Es ist DEINE EIGENE Entscheidung, welches Gerät Du kaufen möchtest.

Jedes System hat seine Vor- und Nachteile. Z.B. haben oft genutzte Bildröhren nun einmal den Nachteil, dass sich Bilder einbrennen können und das Bild daher entweder Streifen hat oder einfach nur unscharf wird.

Ich persönlich kennen Röhrenfernseher sehr gut, würde jedoch trotz allem jederzeit einen Flachen TV kaufen - was ich nicht tue, da ich überhaupt keinen TV besitze und auch nicht brauche.

Das hat alleine schon etwas mit dem Strom zu tuen, welche eine Braun'sche Röhre frisst. Ausserdem sind die Teile nun einfach mal wirklich groß. Und so eine große Kiste möchte ich in meiner Wohnung nicht stehen haben.

Diese Frage kann man Dir eigentlich nicht beantworten denn die letzten Röhrenfernseher sind weit über 20 Jahre alt und es stellt sich natürlich die Frage, wie viele Stunden er gelaufen ist und wie insbesondere die Leistungsbauteile beieinander sind. Einen Gleichrichter kann man problemlos ersetzen; einen Zeilentrafo muß man jedoch mit viel Glück erst finden. Viele röhrenfernseherspezifische Bauteile wurde eben nicht mehr produziert und irgendwann gehen die aus bzw. werden entsorgt - leider. Ich habe auch noch Röhrenfernseher in Betrieb und neulich hatte ich ein defektes Ost-West- IC. Mit viel Glück hätte ich das für 30€ bekommen und es stellt sich eben immer die Frage der Rentabilität. Dank der alten Bastelkiste konnte ich das aber zum Nulltarif lösen :-)

Wenn Du Dir heute einen Flachen kaufst, kaufst Du auch die Katze im Sack. Selbst Markengeräte können nach 5 Jahren schon fertig sein während dort ein gesäuberter und nachgelöteter Röhrenfernseher noch lange laufen kann. So what?!

Aber mal eine andere Geschichte: Was ist denn an Deinem Röhrenfernseher kaputt? Auch den kann man reparieren lassen, beispielsweise in einem Repair Cafe - oder aber ein älterer Amateurfunker: Der kennt sich mit sowas aus und hilft üblicherweise gerne. Wenn bei mir jemand mit einem Röhrenfernseher aufschlägt ist die erste Reaktion: Freude! Und ich habe nach wie vor noch meine 60W- Prüflampe!

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – Berufliche Erfahrung
Ichmagkuchen546
Fragesteller

Ich finde diese Dinger wirklich besser. Also mein TV lässt sich einfach nicht mehr einschalten. Nur die rote Lampe leuchtet. Mein Ersatz tv, bei dem kommt nur ein Spratzeln hinten raus :(

Gluglu  13.09.2022, 19:28
@Ichmagkuchen546

Spratzeln kann ein Durchschlag irgendwo bedeuten... meist sind es nur kalte Lötstellen. Ein Neugerät hatte die Probleme nach 5 - 10 Jahren; dann hat man es aufgemacht, gereinigt und einmal komplett gut durchgelötet. Meist schafften sie dann zwischen 30 und 40 Jahre! Aber: Eine Werkstatt lötet natürlich nicht ganz so gut nach denn man will ja wieder mal einen Auftrag haben. Daher können immer wieder neue, noch nicht nachgelötete Lötstellen nachkommen.

Beim Fernseher, der nur die rote LED zeigt, könnte es sich um die Schutzschaltung handeln: Das passiert, wenn das Netzteil beim Hochlaufen Überlast feststellt; dann geht es in die Schutzschaltung. Diesen Fehler findet man gerne mal mit einer Prüflampe und das kann nur ein trockener Kondensator sein, der schlimmstenfalls mal 2EUR kostet. Finden muß man ihn halt :-)

Geh mal auf die Homepage www.darc.de und suche nach Deinem nächsten Ortsverband. Dorthin nimmst Du Kontakt auf mit dem Hinweis, Du hast einen defekten Röhrenfernseher und bittest recht herzlich um Hilfe, weil Dir das Gerät am Herzen liegt. Und wenn Du noch dazu sagst, Du hättest diesen Tipp von einem anderen Amateurfunker aus dem Distrikt B erhalten, sollte üblicherweise auch was machbar sein. ... man ist ja um seinen guten Ruf auch bemüht :-)

Gluglu  13.09.2022, 19:37
@Ichmagkuchen546

Kein Problem... Röhrenfernseher sind auch ein Stück weit junge Geschichte und nicht immer ist etwas Neues auch besser. Da brauche ich nur die Laufzeit anschauen! Früher, als die Leute noch Röhrenfernseher nutzten, bin ich oft auf den Wertstoffhof gefahren, hab die Dinger eingeladen, repariert und verschenkt. Eine neudeutsche "Win-Win- Situation" denn jeder hat sich über einen 72er gefreut - und ich hatte meinen Spaß beim Reparieren. Noch etwas Cockpitspray drauf, einen Schluck Glasreiniger... und die Kiste hat wieder geglänzt. Allerdings hatten die Leute mit der Zeit ein Problem bekommen: Das Ding wollte einfach nicht mehr kaputt gehen (weil gut nachgelötet), ein funktionierendes Gerät wollte man nicht entsorgen - aber man wollte gerne einen Flachen :-). Das sind aber eher die weniger brisanten Geräte und lange wurden wir vom Repair Cafe bzw. Amateurfunker immer wieder mal belächelt, weil wir reparierten und unsere Geräte erhielten. Das hatte zur Folge das wir oftmals auch "alte Kisten" hatten aber ganz ehrlich: Mehr als funktionieren können Neue auch nicht - aber sie haben kaum mehr Qualität.

Natürlich muß man hier auch sagen, dass wenn man nur noch Geräte mit digitalen Ausgängen kaufen kann, die nicht mehr anschließbar sind. Und wenn man große Bilder mit scharfen und Kontrastreichen Bildern haben will, kann die Röhre nicht mehr mithalten. Aber wenn man "geerdete" Ansprüche hat, ist der Röhrenfernseher durchaus noch OK. Man wird halt müde, wenn es kein 100Hz- Gerät ist.

Jayjayna  07.10.2022, 03:22
@Gluglu

Also ich kann dich gut verstehen, obwohl ich einen flachen Smart-TV hier stehen habe. Ein guter Freund von mir hat ebenfalls einen flachen TV. Der hat Glück, sein TV Gerät läuft schon seit ca. 13 Jahren ohne kaputt zu gehen. Während die flachen TV's unserer Freunde alle samt teils mehrfach in der selben Zeit kaputt gingen. Er kauft sich keinen neuen TV, wartet bis sein flacher kaputt ist. Ich würde das genauso machen wie er. Ich war schon mit 1080p zufrieden. Inzwischen habe ich 4k, weil der alte TV kaputt ist. 8k gibt es ja auch schon, aber ich brauche das nicht.

Wenn man etwas reparieren kann, sollte man das auch tun. Ich würde die Menschen aus den Repair Cafés nie belächeln. Ich finde sie leisten einen wichtigen Beitrag zur Gesellschaft. Immerhin wird in letzter Zeit immer offensichtlicher, wie wichtig Nachhaltigkeit wird und ist.

Gluglu  07.10.2022, 10:48
@Jayjayna

Die "vernachlässigte Nachhaltigkeit" holt uns jetzt zusehends ein. Aber in den Repair Cafe ist das noch nicht so angekommen. Viele wissen halt nicht dass es sowas gibt denn man hängt zwar im Schnitt 3,5h pro Tag im Smartphone um da weitestgehenst sinnfreie Informationen in Form von Statements oder Videos "konsumiert"... aber es wird selten in papiergebundene Informationen wie Gemeindebrief etc. geschaut. Darin findet man aber die lokalen Termine, die halt oft als "altbacken" oder "uninteressant" angesehen werden. ... gut - das ist halt ihr Problem; wenn es akut wird werden sie wohl etwas genauer suchen (müssen).

Zum Thema Fernseher: Es gibt heutzutage noch Fernseher die qualitativ hochwertig sind. Da steht ganz vorne "Metz". Lustigerweise kennen die Typen der Telefonumfragen nicht mal diese Marke denn nach "Samsung" hört es meistens auf.

Metz ist kein Billig- Sektor mehr, gibt es auch nicht im Mediamarkt bzw. Saturn sondern NUR im Fachhandel. Die Reparaturen an diesen Geräten bewegen sich überraschenderweise auch noch in fairen Preisen denn Metz- Teile bekommt auch nur der Fachhandel und auch NUR gegen Reparaturaustausch. Die defekten Teile kommen zu Metz nach Fürth zurück, werden repariert und wieder in Umlauf gebraucht. Und das, finde ich, ist genau auf den Punkt das Konzept, was wir schon immer hätten haben müssen. Dann würden die Hersteller auch ihre Baugruppen wieder reparierbar machen müssen.

Hallöchen, also ich würde dir den Kauf eines Röhrenfernsehers nicht abraten. Es gibt auf Ebay ab und zu echt Spitzengeräte, habe mir jetzt neulich einen ende 90er Sony trinitron geholt der wie neu aussah. 50€ ist da voll ok

True Black Schwarzwert,

0 Ms Bildverzögerung

"depth" tiefenschärfe

Top Klang im Fast jeder Röhre!

Scanlines die alte Quellen Schön aussehen lassen! Wer nicht viele Filme/Spiele in Hd hat, hat da ziemlichen Vorteil. Muss aber auch dazu sagen das man Stehts RGB kabel nutzen sollte. Composite war damals schon Schlecht. Aber Leider weit verbreitet.

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Technik, Samsung, TV)

Natürlich kannst du machen was du willst.

Aber Röhren-TV sind total veraltet und viel schlechter.

Natürlich verbrauchen sie auch enorm viel unnötige Energie.

Digital-TV können Sie natürlich auch nicht auflösen.

Für mich gäbe es keinen Grund 💰 🏦 Geld für so einen Auszugeben außer als Sammlerstück

du wirst mit sicherheit keinen röhrenfernseher mehr bekommen, der nicht schon selbst uralt ist. seit rund 15 Jahren werden keine bildröhren mehr gefertigt...

wenns nicht gerade das 55" Gerät in 4k für 299 € vom grabbeltisch ist, haben die flachmänner ein recht gutes bild.

meine kleine schwester z.B. versteht bis heute nicht, warum mein uralter Full HD ein besseres bild liefert, wie ihr ach so neuer und hipper 4k von Telefunken :-)

lg, Anna