Röhrenfernseher reparieren lassen?

6 Antworten

Du hast das 120V Netzteil mit deinen 230V zerschossen.

Ob man das reparieren kann? Ja sicher, alles kann man reparieren.

Ist das Netzteil extern, also ein Steckernetzteil? Dann kann man es einfach tauschen gegen etwas mit gleicher Spannung + Strom. Wenn das Netzteil intern ist denke ich dass sich die Reparatur nicht lohnen wird. Dann musst du mal schauen ob es Experten für diesen TV gibt.

Suche Dir einen älteren Fernsehtechniker, der noch mit Röhrengeräte und Netzteilen gearbeitet hat.

Die "jüngeren" Techniker dürfte Probleme haben. Mitte der 1970er Jahre war die Firma "Raubtier" die erste, die in DE mit Modulen auf Platinen gearbeitet hat.

Und tröste Dich, umgekehrt hätte es auch nicht geklappt. Ich habe in den 1960er Jahren einen Föhn in den USA verheizt, den ich mir hier noch extra gekauft hatte. Ein wunderschönes Design hatte das Gerät.

Du hast einen US-Fernseher, der für 110 Volt ausgelegt ist an ein 230-Volt-Stromnetz angeschlossen, das hat das Netzteil nicht überlebt.

Selbst wenn Du hier jemanden findest, der ihn Dir repariert, kannst Du mit einem dreistelligen Eurobetrag rechnen.

Kann es sein, dass der Fernseher nur mit 110 V betrieben werden darf und nicht mit 220 V ?
Bin kein Fachmann, aber der Kasten dürfte irreparabel sein.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Das mit den 110Volt wurde ja schon beschrieben. Und Farbbild und Ton frequenz auch. Aber das größte Problem wir haben kein analoges Fernsehprogramm mehr. Und deutsche VHS Kassetten laufen auch nicht. Ist nur noch zum anschauen gut.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
metschge
Fragesteller

Ich möchte ihn nicht für normales Fernsehen benutzen sonder für VHS Kassetten die auch aus den USA kommen das sollte ja eigentlich kein Problem sein oder? Wo kann man am besten hingehen um ihn eventuell reparieren zu lassen?