Wenn ein Haus brennt und das Haus einen Gasanschluss hat, müsste dann nicht die ganze Leitung hochfliegen und noch mehr?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Für eine Explosion muß es einen zündfähigen Stoff im richtigen Mengenverhältnis mit Sauerstoff gemischt geben. Sauerstoff kann aus der Luft kommen oder durch eine chmischen Sauerstofflieferanten zugeführt werden (also eine chemische Verbindung, die bei Erwärmung schlagartig Sauerstoff abspaltet). Beides ist nicht gegeben. Die Gasleitung kann daher nicht explodieren. Gas explodiert, wenn es in einen Hohlraum ausgeströmt ist und sich dort mit Luft gemischt hat.

Eine beschädigte Gasleitung hat insofern das Potential, eine weitere Explosion zu verursachen. In Filmen sieht man gelegentlich, wie Kilometerweise die Leitung explodiert. Das ist Nonsens.