Gasanschluss legen, wer übernimmt die Kosten für die Straße?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Das kann eigentlich nicht sein. Die Bedarfsträgerschaft wechselt laut Gesetz an der Gasuhr. Die Leitungen vor der Gasuhr einschl. gasuhr gehören dem versorger, nach der Gasuhr dem Hauseigentümer. Alle Fixkosten im Gastarif decken die Aufwendungen für Leitungen und Gasuhr einschl. deren Wartung. Dein Fall ist typisch für den Interessenkonflikt. Versuch doch einmal, über die verbraucherschutzzentrale die Kalkulation der Fixkosten eines Gastarifes zu besorgen. Ist natürlich ein Kraftakt. Zum vergleich: die Bank arbeitet mit deinem Geld. Normalerweise bekommt man dafür Zinsen. Inzwischen ist es perverserweise so, daß du dafür noch selbst bezahlen mußt, daß die Bank dir das geld abnimmt!!!

Ja, das kann sein. Das sind sogenannte Erschließungskosten, diese sind vom Grundstückseigner zu bezahlen...

Schau mal bei www.Kosten-Hausbau.de nach, dort sind Gebüren und Hausanschlusskosten dargestellt, ich denke dort findest Du eine Anwort

nimm flüssiggas,den tank kannste mieten.

allerdings kann ich mir nicht vorstellen,dass ein gasanschluss vom nachbarhaus zu euch 17000€ kostet---frag mal bei der stadt nach.

Wunni2
Fragesteller

Ja, da werd ich mal nachfragen.

Der Nachbar ist schon ein Stück weg. Das sind bestimmt 50 Meter wenn nicht noch mehr.