Wird mein Röhrenernseher explodieren?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Da hast Du den Röhrenhals mit der Kathode angeschlagen oder abgeschlagen. Dann ist kein Gas entwichen, sondern Luft in die Vakuumröhre eingeströmt. Der Vorgang ist abgeschlossen. Die Röhre kann jetzt nicht mehr implodieren.

AndrewBushell
Fragesteller

Hu gut danke... Bin die ganze zeit am zittern.. :D

du hast glück im unglück gehabt, du hast den Hals der Bildröhre beschädigt. Da sie Luftleer ist, hast du ein zischen gehört. Wenn du sie mit einem Schlag beschädigt hättest, oder der Hals abgebrochen wäre. dann wäre die Röhre implodiert und anschließend explodiert.

wokoc  20.01.2013, 22:55

Ich wette keiner von Euch hat jemals eine Fernsehröhre implodieren gesehen. Ich kann mich noch an Kundensprüche erinnern: "Der Fernseher ist explodiert und die Wohnung abgebrannt" - Haha. Aber taugte offenbar als Grund für die Versicherung.

Wenn Ihr auf die rückseitige Wölbung der Röhre (mit einem Hammer) haut könnte es sein, dass die Rückseite als Glassplitter leichte Schäden anrichtet. Selbst wenn Ihr den Hals komplett abschlagt, saugt sich die Röhre in relativ kurzer Zeit voll Luft und das war's. Da im- oder explodiert nichts.

Die Vorderseite besteht je nach Art und Größe der Röhre aus ein bis über drei Zentimeter dickem Glas, und das wird nicht kaputt gehen. Außer Ihr werft mit großer Wucht einen schweren und harten Gegenstand hinein.

da ist nichts raus gekommen, sondern maximal luft ist rein gekommen. die bildröhre kann nur implodieren. wenn jedoch die luft eingeströmt ist, ging es scheinbar ohne implosion ab. andernfalls wären dir die glassplitter um die ohren geflogen.

annokrat

AndrewBushell
Fragesteller

Oh schreck naja danke für die Antwort, war sehr hilfsreich annokrat! LG.

Hallo AndrewBushell,

dompfeifer hat das gut beantwortet.

Am Ende der Bildröhre sitzt eine Platine, die die Farbkathoden ansteuert, noch ein paar andere Funktionen hat und nur von hinten auf die Kontakte der Bildröhre geschoben wird. In der Mitte der Bildröhrenfassung ist ein dünner Glasnippel, über den die Luft abgesaugt wurde und der dann verschmolzen wurde, um die Röhre luftdicht zu machen.

Beim "Schlachten" hast Du diese Platine verkantet und dadurch besagten Nippel abgebrochen, so dass die Röhre nun eine Öffnung hatte und sich mit Luft vollgesaugt hat.

Nun funktioniert die Röhre garantiert nicht mehr und wird auch garantiert nicht mehr implodieren.

Gruß wokoc

Wenn die Röhre implodiert gibt es einen gewaltigen Rumms und die Glasplitter fliegen dir mit mehreren Hundert Sachen entgegen, wenn du da nur in wenigen Zentimeter abstand dazu wärst würde es dir so ziemlich alles wegfetzen.

AndrewBushell
Fragesteller

Meinen sie bei wegfetzen, dass mein kopf weg wäre oder.. Oder das ich blind wäre oder...? Danke für die Antwort Etheral!

ETHERAL  19.01.2013, 22:52
@ETHERAL

Aber für Blindheit reicht schon ein kleiner.