Heizungs Gas Vergiftung

6 Antworten

Erst einmal Entwarnung, die Heizung verströmt kein Giftgas, wenn sie in Betrieb ist und auch nicht, wenn sie aus ist. Allerdings wäre es interesssant zu erfahren, welchen Griff ihr abgemacht habt, welche Heizung ihr habt und  wie der Kasten heist, den Ihr beschreibt. Macht doch ein paar Fotos und stellt sie hier ein, damit man weis, was Ihr meint!

Junge890
Fragesteller

Denn Griff um die Temperatur an der Heizung zu regeln, dieser wurde abgemacht. Hab ihn wieder angebaut, und den Stift reingedrückt so das die Heizung wieder aus ist. Inzwischen ist sie komplett aus am Schalter Regulierung und ist auch Kalt also die Heizung. Kasten meine ich den Gas und Brennkessel wo auch der Wasserdruck angezeigt wird, das steht auf 80 Grad...

BigLittle  23.05.2015, 00:46
@Junge890

Also war der Thermostatkopf am Heizkörper abmontiert. Den hast Du nun wieder aufgeschraubt und Du kannst den Heizkörper wieder regulieren. Ist das so weit richtig? Ich nehme an, daß Du eine Etagen heizung hast, das heist eine Gastherme, die eine Wohnung mit Wärme und Warmwasser versorgt. Die 80°C die an der Gastherme angezeigt wird ist die Temperatur, die das Wasser im Gerät hat. Mit diesem Wasser werden die Heizkörper duchströmt und die geben dann die Wärme an die Räume ab und erwärmen die Räume. Das selbe Wasser heizt über einen Wärmetauscher in der Gastherme das Warmwasser auf.  Aus diesem Grund wird die Temperatur auch so hoch angezeigt, wenn die Heizkörper gar nicht geöffnet sind. Daß aus Deiner Gastherme unkontrolliert Gas austritt ist, wenn Niemand außer dem Wartungsmann an der Gastherme herum bastelt. In der Gastherme sind Sicherungseinrichtungen eingebaut, die das Heizgerät sicher macht und Euch schützt! Aber nur, wenn jährlich eine Wartung durch einen Fachmann gemacht wird. Wenn noch Fragen sind, dann einfach noch mal melden. Dabei aber bitte den Hersteller und den Typ der Gastherme angeben!

Dadurch das der Heizungsregler (Griff) am Heizkörper ab ist ist das Heizungsventil ganz geöffnet. Geht es nicht den Heizungsreglergriff wieder zu montieren? Oder ist er abgebrochen? Sonst mit einer Schraubzwinge, oder irgendwie anders, den kleinen Stift am Heizungsventil hineindrücken, dadurch schließt es. Die Heizung heizt bis zur eingestellten Maximaltemperatur 80 Grad und schaltet sich dann aus bis die Temperatur wieder gesunken ist. Wegen des langen Wochenendes wird es nicht einfach sein einen Heizungsnotdienst zu bekommen oder er läßt es sich gut bezahlen. Übrigends bekommt man die Thermosthatköpfe auch noch morgen im Baumarkt. Wenn euch das nicht zu kalt ist könnt ihr die Heizung auch ganz ausschalten, blos habt ihr dann auch kein Heisswasser. Gefährlich ist da nichts.

Junge890
Fragesteller

Danke für die Antwort, ich habe den Griff wieder dran bekommen, und die Heizung ist wieder aus hab den Stift mit dem Griff wieder reingedrückt bekommen.

Vielen Dank auch für die Informationen, hat mir sehr weitergeholfen :)

Alles klar dann weiß ich Bescheid...

Erstens gas das in heizungsanlagen verbranrt wird stinkt erbärmlich da seit ca anfang der 90er Jahre extra etwas dazugemischt wird das es Extrem nach verfaulten eiern stinkt nur dan gilt keine panik keinen schalter oder klingel oder handy und co benutzen.Ein grif an den heizkörper abzumqachen kann nichts bewirken außer das dieser heizkörper nicht funktionier 2 das gas wird nur im wärmeerzeuger verbrrant im heizkörper ist nur wasser.Sämtliche sicherheiseinrichtungen am heizungskessell und co sind so ausgelegrt das kein gas austreten kann wen NICHT unbefugte daran herumhantieren.

Junge890
Fragesteller

Alles klar vielen Dank für die Antwort weiß ich Bescheid

wenn die Heizung aus ist und ihr nur das Termostat zum regeln abgebrochen habt kann da nix passieren. Reparieren solltet ihr das trotzdem lassen alsbald.

Ja Natürlich die Anrufen

JaN0h4ck  22.05.2015, 21:25

Doch in dem Heizkörper ist nur Wasser drin und der "Griff" reguliert die Temperatur von dem Wasser, abhängig davon was man einstellt und wie die Raumtemperatur aktuell ist. und jeden hier als Kind abzustempeln ist kindisch.

Tiergriller  22.05.2015, 21:30
@JaN0h4ck

und warum soll man dann den notdienst für viel geld rufen?

es kann nichts passieren, außer, dass man die nicht regeln kann