Kann aus normalen Heizungen Gas austreten?

9 Antworten

Die meisten Heizungen sind zentralheizungen. Diese erwärmen meistens im Keller mit dem Gas das Wasser auf eine bestimmte Temperatur. Das wasser kreist dann immer zwischen deiner Heizung und der Zentralheizung. oben an deinem Heizkörper wird durch die fehlende isolierung die wärme wieder abgegeben, die unten in der zentralheizung durch das Verbrennen des Gases hinzugefügt wurde. (natürlich mit ein paar Verlusten durch die Leitungen).

Dementsprechend kann oben in deinem Zimmer kein gas austreten. Unten an der Zentralheizung kann dies natürlcih schon sein.

Aber noch ein Tipp: wenn man das Wasser in deiner Heizung rauschen hört, hast du Lufteinschlüsse in deinem Heizkörper. Dann sollte man die Heizung entlüften, damit sie wieder vernünftig arbeiten kann.

cat64k  19.08.2014, 23:04

die Zentralheizung könnte aber auch durch Pellets oder Öl betrieben werden.

aus der heizung kan kein gas austreten das geht nur unten im keller beim wärmeerzeuger den im heizkörper ist nur wasser.Wegen dieser unfälle wurde gas etwas beigemischt damit es stinkt damit stellt man sehr schnell fest wen etwas nicht stimt.Außerdem gibt es seit mindestens 10 jahre eine druckverlustmanschette die den gasverlust abwürgt und damit den gasaustrit kaum möglich macht. Das zischen des wassers kommt duch die gute leitfähiegkeit des wassers und der rohre.

In den Heizungen, egal ob mit Gas oder Öl betrieben ist Wasser drinnen. Unten im Keller steht die Heizung und pumpt das Wasser hoch. Unten im Keller könnte Gas austreten, riecht man aber und ist sehr unwahrscheinlich. Solange die Heizung regelmäßig gewartet wird und nicht selbst Hand angelegt wird kann so gut wie nichts passieren.

Da kaufe Dir ein Gaswarngerät. Gibt es im Baumarkt für weniger als € 30,00. Das gibt im Fall des Falles von Gasaustritt eine lauten Warnton.

Nein, da kann kein Gas herauskommen. Eben weil, sie mit Wasser heizen. Das einzige was Austreten kann ist Luft, aber da kommt doch auch 1 Mal im Jahr oder so jemand, der die da rauslässt. ;)