Kann eine Heizung explodieren?

8 Antworten

Die beschreibung ist etwas mager. aber wenn es nicht gerade eine Gasheizung ist, die sollte daran zu erkennen sein, dass da eine kleine Flamme drin brennt und ein Gasrohr rein geht, also EIN dickes rohr, und außerdem ein Abgasrohr vorhanden ist. meistens im Durchmesser zwischen 70 und 100 mm. besteht keinerlei möglichkeit, dass das ding von selbst expldiert.

die größten gefahren die von allen anderen Heizungen ausgehen sind im Falle eines Radiators, also einer Wasserheizung mit zwei Anschlüssen, einer oben, einer unten, dass das Ding ausläuft und du nasse füße bekommst bzw. im Falle einer elektrischen Heizung z.B. eines Nachtspeichers, dass es einen Kurzschluss gibt. Da kann aber auch nichts passieren, da das Gehäuse geerdet ist

lg, Anna

Im Heiz System dient Wasser als Wärmeträger.Bei Überdruck können Heizelemente Platzen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
flauski  23.01.2022, 05:48

Wie viel Druck willst Du denn auf einen gegossenen Heizkörper ausüben, damit der platzt/"explodiert" ? Und wie willst Du diesen Druck erreichen?

Flips12345  23.01.2022, 05:57
@flauski

Wasser Dehnt sich bei Erwärmung aus .Hat es nicht den Platz kann es einen Druck aufbauen den selbst ein Ausgleichsbehälter im Heizsystem Bersten lassen kann . Nimm einfach mal eine Glasflasche Füll diese voll Wasser und Verschließe die Sehr gut. Dann erwärmst du mal das Wasser darin ,entweder Platzt die Flasche irgendwann oder der Verschluß geht auf . Wasser sollte man nicht Unterschätzen welche Eigenschaften es hat und auch in einem Heizsystem kann Wasser solchen Druck aubauen das selbst Rohre bersten können.

Annat75pyz  23.01.2022, 05:58
@flauski

Ist nicht sooo schwer, Rohrverbindungen werden in dem Fall als erstes undicht...

flauski  23.01.2022, 05:59
@Flips12345

No Shit sherlock. Aber weißt Du wie viel Druck Du bräuchtest? Und bekanntlich haben Heizungen ein Überdruckventil und der Heizkörper ist nicht das schwächste Glied in der Kette.

Flips12345  23.01.2022, 05:59
@Annat75pyz

Kommt drauf an auch Heizelemente können vorher Draufgehen ,man weiß nie wie sie im Inneren aussehen !

Annat75pyz  23.01.2022, 06:03
@flauski

Er wird undicht, wenn der Druck für die Rohrverbindungen zu groß wird.

Natürlich sollte vorher das Überdruckventil aufgehen.

VictorVector  23.01.2022, 06:10
@Flips12345

Als Elektriker mehrfach explodierende Heizkörper erlebt? Puhhh, da hast du wohl irgendwie den falschen Job.

Flips12345  23.01.2022, 06:12
@VictorVector

Nein Altbau Sanierung , und wenn die Gas Wasser Sch****ße Techniker das auch bestätigen ,dann hat auch diese aussage irgendwas Wahres an sich. Es braucht nur ein Haarriss zu sein von dem du nichts weist der über Jahre Dichthält. .Etwas Überdruck 1-2 bar und schon reißt es den Heizkörper auseinander.

Flips12345  23.01.2022, 06:21
@Annat75pyz

Natürlich sollte vorher das Überdruckventil aufgehen.

Auch die alten Ventile arbeiten nicht zuverlässig.selbst wenn sie nach 30 nicht ausgetauscht wurden. Solche Ventile werden allzugern bei alten Heizanlagen überbrückt ,aber das ist bekannt

Flips12345  23.01.2022, 06:27
@Annat75pyz

Kein Ding Pfusch am bau ist allwärtig bekannt ,wird aber nur Spät erkannt :-)

Horst495  23.01.2022, 06:58
@Flips12345

"ich hab es im Leben mehrfach erlebt."

Herrlich. Solche "Erlebnisberichte" kannst du auch nur im Internet lesen...

die Beschreibung klingt nach Nachtspeicherheizung, also elektrische Glühwendeln mit dicken Keramikplatten drumherum, um die Wärme zu speichern, die nachts erzeugt wird (Nachtstrom wird über gesonderte Zähler für weniger Geld nachts geliefert, wenn weniger Strom verbraucht wird aber die Grundlastkraftwerke trotzdem durchlaufen). Eine Katastrophe für den zweiten Hauptsatz der Thermodynamik, unpraktisch weil die Dinger morgens am wärmsten sind, wenn man sowieso aus dem Haus geht (ich hatte mal eine Wohnung mit Nachtspeicher-Fußbodenheizung) aber nicht gefährlich.

Bellezza0408  05.04.2022, 17:42

Eine sehr unflexible und teure Art, zu heizen. Ich hatte auch schon zwei Wohnungen mit Nachtspeicherheizung. Nie wieder!

In Europa genormte, zertifizierte und vor allem gewartete Anlagen sollten nicht explodieren können. Grundsätzlich ist eine Explosion bei Heizanlagen theoretisch denkbar, praktisch unwahrscheinlich.

Das Rohrsystem das die Wärme verteilt könnte undicht werden und Wasser verliehen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Mal ganz davon ab, dass (Wasser)Heizungen nicht "explodieren" können....

Wenn das so ist, wie du schreibst (rechteckiger Kasten mit abgerundeten Ecken), dann ist das wohl eher eine Stromheizung (auch bekannt als Nachtspeicherheizung). Und die können weder praktisch noch theoretisch explodieren.