ist es gefährlich wenn man den gasofen(heizung) den ganzen tag anlässt?

11 Antworten

die Heizung kann ruhig den ganzen Tag anbleiben denn wenn die wärme erreicht ist schaltet sie sich selber wieder aus und lasse dir den Ofen mal genau erklären bevor du da drann rumbastelst oder studiere die gebrauchsanweisung genau wenn keine vorhanden soll der Vermieter dir es erklären

reintun brauchst du nichts ist schließlich kein kohleherd,betriebsanleitung lesen und darauf achten,das sie für wohnräume zugelassen ist,die überprüft auch der kaminfeger

Sajonara  28.09.2011, 14:24

In Treu-Deutschland muss immer alles schön zugelassen sein und werden, weil nur die Herrn da oben wissen, was für das "Volk" gut ist, jawohl!

Walter1967  28.09.2011, 18:54
@Sajonara

Mag ja sein, daß in D. vieles "überreguliert" ist. Aber ein technisches Gerät, das zudem noch mit Gas betrieben wird, sollte schon von gewissenhaften Prüfern auf Sicherheit und (der Umwelt zuliebe) Effektivität geprüft werden. Zumal im Falle eines Unfalles nicht nur der Betreiber, sondern sämtliche Hausbewohner betroffen sind.

wollyuno  29.09.2011, 09:47
@Sajonara

sicher ist es mühsam und kostet geld was alles überprüft wird,dient der sicherheit.der tüv entstand auch erst in seinen ursprüngen als genug dampfkessel explodierten und leute getötet wurden im anfang der industrialisierung

Das wichtigste ist die Sauerstoffzufuhr für die du sorgen mußt. Außerdem wird dir bald die hohe Luftfeuchte auffallen. Deshalb :lüften ist wichtig!

Nein, das ist nicht gefährlich und aber was reintun kann gefährlich werden. Das, sofern weder Türen oder Fenster den Raum luftdicht abschliessen. Inwieweit diese Heiztechnik diese Heiztechnik die Luftfeuchte über Zumutbarkeit erhöht würde ich mir besonders erklären lassen.

Ich war Heizungs-Lüftungs- und Klimatechniker.

Der Schornsteinfeger sollte auch Gasheizungen regelmäßig kontrollieren. Jede Flamme zieht Sauerstoff, deswegen musst Du für ausreichende Frischluft-Zufuhr sorgen, explodieren kann auch ein Druck-Kochtopf.

Gaskonvektor-Heizungen sind nicht sehr effektiv, überlege Dir eine alternative Art Deine Wohnung zu beheizen.