Warum wird immer noch die Heizung abgelesen?

7 Antworten

Ablesen funktioniert so, wie es der Vermieter, Hausverwalter oder Bauherr vorgesehen hat.

Viele nehmen einfach diese arbeitsintensiven Röhrchen, die Kosten des Ablesens kann man ja eh auf die Mieter umschlagen. Und wenn Mieter sich das freiwillig antun und Gerichte das nicht verbieten, warum dann unnötig mehr Geld zur Investition in die Hand nehmen?

Technisch gäbe es ganz andere Möglichkeiten, genauere und auch aus der Ferne ablesbare.

Wenn noch keine funkgesteuerten Zähler installiert sind müß der Ablesedienst noch in die Wohnungen.

Aber das soll sich ab 2026 ändern. Ab dann sind fernaulesbare Zähler Pflicht.

Weil die Bauherren es so wollen. Technisch ist das kein Thema. in meiner vorherigen Wohnung war alles bei mir auf dem Flur.

Wo ist das Problem einmal im Jahr alles ablesen zu lassen.

Ne es gibt Funksysteme die kosten aber deutlich mehr, natürlich in Eigenleistung

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst

Weil bei euch noch nicht auf Funk umgestellt worden ist. Das ist auch durchaus im Neubau so