Nchwirkende Mietminderung möglich?

3 Antworten

Die Frage ist immer, wann der Mangel dem Vermieter angezeigt wurde - zwar darf bei gravierenden Mängeln durchaus auch ohne Mängelrüge gekürzt werden, dennoch gebietet es die Fairness und das Recht, den Vermieter unverzüglich zu informieren; spätestens nach der Anzeige des Mangels darf gekürzt werden, allerdings sollte man zur Wahrung der Rechtsposition die Miete ab diesem Zeitpunkt unter Vorbehalt zahlen.

Rafael0011
Fragesteller

Habe den Vermieter am selben Tag informiert.

Ab dem Tag der Inkennntnissetzung des Vermieters von dem Mangel ist der Mieter berechtigt, die Miete zu mindern. Wenn das am Tag x im Oktober war, ist ab diesem Tag die Mietminderung zulässig und berechtigt. Wenn das bis dato nicht erfolgte, darf das selbstverständlich rückwirkend gemacht / nachgeholt werden. Das im Dezember dem Vermieter mittteilen mit Benennung des konkreten Zeitraums. und den Minderungsbetrag für diesen. Den ziehst du entsprechend im nächstfolgenden Monat von der laufenden Miete ab.