Zentrale Heizung Defekt, Ersatzteillieferant dauert 5 Tage?

6 Antworten

Sei froh das es so schnell geht.

Kann ich mich nur anschließen.

Heizlüfter organisieren, zusätzlichen Stromverbrauch am besten messen oder die Betriebszeiten notieren.

Diese zusätzlichen Stromkosten kannst Du dem Vermieter in Rechnung stellen.

Rein theoretisch muss nun die Hausverwaltung dafür sorgen, dass die Wohnungen dennoch beheizt werden können, wobei schon auch eine gewisse Toleranz von den Mietern erwartet werden kann, denn es kann immer mal was passieren.

Am besten besorgt sich jede Wohnpartei, die noch keinen hat, einen oder mehrere Heizlüfter oder ein anderes elektrisches Heizgerät, das man immer in solchen Fällen schnell zur Hand haben kann. Jeder Haushalt sollte über ein solches Ersatzheizgerät verfügen. Es gibt auch günstige Strommessgeräte, sodass man den Mehrverbrauch ermitteln kann und wenn es krass kommt, auch weiter berechnen kann.

Ohne Warmwasser ist natürlich auch nicht schön, aber auch hier sollte man sich flexibel zeigen.

Für einen längeren Heizungsausfall gibt es ansonsten z. B. diese Alternative:

Heizmobile als Anhänger von 70 - 320 kW als mobile Wärmeerzeuger (mobiheat.de)

Durchaus möglich wenn es eine ab werkbestellung ist meistens gibt es aber die Möglichkeit eines Express Versandes ist aber unterschiedlich je nach Hersteller und ob der Vertrieb zwei oder drei stufig ist

Man müsste jetzt wissen worum es sich genau handelt um eine sichere Aussage treffen zu können

Z.b bei Elco ist man total aufgeschmissen

Bei Viessmann hätte man die Möglichkeit overnight Express

Wenn es richtig schnell gehen soll kann man auch ein Taxi beauftragen der das Teil holt wo auch immer das herkommt

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Geselle seit 2008 im Kundendienst
Ist das in Ordnung?

Was ist das für eine Frage! Es dauert so lange wie es dauert, ob das nun in Ordnung ist oder nicht. Welche Alternativen hättest du denn, damit das schneller geht?

Sei froh das es so schnell geht.

Dann muss man sich eben mal etwas wärmer anziehen und Wasser im Kocher heiß machen.

Und es sind noch keine Minusgrade das man erfrieren könnte.