Dreifache Energiekosten wegen neuer Therme?

Wie kommst Du denn darauf, dass die neue Therme zwingend ( erheblich ) mehr Brennstoff als die alte Therme verbrauchen wird?

Mein jährlicher Gasverbrauch lag bisher bei ca 650 m³ und diese Therme hat bei niedrigerer Raumtemperatur in 3 Tagen schon 12 m³ verbraucht Hinzukommt ein Stromverbrauch von 4 kWh

3 Antworten

Wenn du drei Monate kein Warmwasser und keine Heizung hattest, wird es ja ziemlich kalt in der Wohnung sein. Das muß dann erst wieder aufgeheizt werden. Da ist 12m³ in drei Tagen nicht viel. Das sind 4m³ am Tag. Wenn du bisher 650m³ im Jahr verbraucht hast, waren das im Winter auch etwa 3m³ am Tag. Im Sommer braucht man ja fast gar nichts.

Dreifache Energiekosten wegen neuer Therme

Das ist ja erst einmal eine Behauptung.

Die neue Therme verbraucht unglaublich viel Energie und wird meine Stromkosten und Gaskosten massiv erhöhen.

Eine Vermutung.

Zudem musste ein extra Kaminrohr und eine Abwasserleitung verlegt werden.

Ein Indiz dafür, das eine effiziente Brennwerttechnik verbaut wurde. Wahrscheinlich wirst Du Energie sparen.

Kann ich den Einbau einer günstigeren, energiesparenden Therme, vom Verbrauch vergleichbar mit der Alten, verlangen?

Der Schuss geht nach hinten los.

Die schlechtere Effizienz müsstest Du erst einmal nachweisen und das wird Dir kaum gelingen.

Danke für deine Antwort. Der Energieverbrauch ist digital ablesbar, deswegen ist er mir bekannt. Das eingebaute Gebläse verbraucht anscheinend zusätzlichen Strom.

@BimBamBum314
in 3 Tagen schon 12 m³ verbraucht

Du kannst keinesfalls von 3 Wintertagen auf das Jahresergebnis hochrechnen. Logisch?

Stromverbrauch von 4 kWh

Das ist eine Leistungsaufnahme von 55 Watt.

Das ist normal. Ein Großteil für die Pumpe, Gebläse und der kleine Rest für die Elektronik.

Nach 3 Tagen kannst Du nichts vernünftig prognostizieren.

Das hätte man vorher regeln müssen. Vermieter können beim Einbau einer (besseren) Heizung einen Teil der Anschaffungskosten auf die Mieter umlegen, da gibt es feste Beträge. Ansonsten verbraucht eine Gas-Therme halt so viel wie man heizt (plus etwas Strom), das kann man als Mieter ja steuern. Wenn Du keinen eigenen Zähler hast, werden die Heizkosten ggf. nach qm der Wohnung berechnet.