Was kann passieren wenn man den Herd anlässt wenn man rausgeht?

7 Antworten

Hallo mythbaker

Wenn der Herd angelassen wird kann es, speziell bei älteren Herden und wenn etwas auf dem Herd steht zu brennen beginnen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Das kommt darauf an, ob etwas auf dem Herd steht. Wenn nichts brennbares darauf steht, kann eigentlich nichts passieren. Herde mit Ceran-Platten regeln die Temperatur, so dass das Kochfeld zwar heiß ist, aber nicht überhitzt. Alte Herde mit Stahl-Kochplatten heizen zwar permanent, halten das aber aus. Wird nur sehr warm in der Küche...

Ich achte aus diesem Grund darauf, dass der Herd niemals als Abstellfläche für irgendwas verwendet wird. Mal schnell die Brötchentüte auf dem Herd ablegen, die Plastik-Schüssel abstellen - besser nicht. Zu schnell ist was vergessen!

iTzXypo  28.08.2018, 10:16

Stimmt! Aus versehen den Plastikschutz des Brotmessers abgelegt und schon hatte ich Lila Plastik auf dem Herd...

Ein Herd selber besitzt eine Thermosicherung, die grundsätzlich vor zu hohen Temperaturen schützt. Als typischer Wert fallen mir da spontan 300 Grad Auslösetemperatur ein. Die gelten aber nur im Inneren der Kochfeld- oder Backofensteuerung.

Was bis dahin außen passiert, ist damit nicht geschützt.

Aber!

Ob alles in Umfeld des Herdes nicht doch zu brennen anfängt, ist damit nicht sichergestellt. Ein Fettbrand ist dennoch möglich, wenn sich das Fett entzündet. Man stelle einen Topf zum Braten mit etwas Fett auf den Herd, mache die Platte an und dann sollte man nicht vergessen, die abzustellen.

Ich würde an deiner Stelle wieder heim, wir hatten nichts auf dem Herd liegen gehabt, aber trotzdem ist ein Großteil unserer Wohnung abgebrannt da die Kabel laut der Feuerwehr durchgeschmorrt sind. Freunden ist auch mal Papier auf den Herd gefallen und es fing an zu brennen. Das kann böse ausgehen!

spelman  28.08.2018, 10:56

Dann war aber mit den Kabeln irgendwas nicht in Ordnung. Diese sind eigentlich für den Dauerbetrieb ausgelegt. Man kocht ja manchmal auch mehrere Stunden.

Explodieren nicht grad (Du wirst ja hoffentlich nichts explosives dort aufheben). Aber es kann zu enem Schwelbrand kommen,d er, w enn er nicht bemerkt wird, auch größer werden kann.