Kann ein E-Herd explodieren

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Platte ist so weit gerissen/gebrochen/undicht, dass die Flüssigkeit einen Kurzschluss- bzw. einen Fehlerstrom verursacht hat. Somit ist die Platte definitv defekt und gehört vom Netz getrennt. Beim Einbauherd reicht es meistens aus, wenn man den Backofen ein Stück heraus zieht und dann oberhalb den entsprechenden Stecker der Platte abzieht. Unbedingt vorher die Sicherungen ausschalten! Dann kann man zwar nur noch 3 Platten benutzen, dafür ist der Herd aber wieder relativ sicher. Undichte Platten sollten aber möglichst schnell ersetzt werden, da auch bei abgesteckter Platte Flüssigkeiten ins Innere des Gerätes gelangen und dort größere Schäden oder sogar Brände auslösen können (Kartoffelwasser z.B. ist getrocknet ein gutes Brennmaterial).

Phillip98
Fragesteller

vielen dank :) :D

Timo3681  29.11.2020, 11:09

electrician

Was ist wenn Mehl in die Rillen kommt? Kann der Herd explodieren?

das wasser wird eine vebrindung zwischen den stromführenden heizwendeln / kontakten und dem metallischen gehäuse hergestellt haben...

passiren kann dir da jetzt nichts mehr. das wasser durfte zwuschenzeitlich verdunstet sein...

ich würde aber mal überprüfen, wie das wasser seinen weg in die platte gefunden hat. nicht dass das noch mal passiert...

lg, Anna

Phillip98
Fragesteller

danke :D

der Fehler muss nicht unbedingt in der Platte sein. Bei meinem Herd gab es einen Kurzschluss in der Verdrahtung der Schalter durch verkohlte Speisereste. Nach Beseitigung und Abdeckung der kritischen Flecken funktioniert wieder alles.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Elektronik-Entwicklung

die flüssigkeit ist verdunstet und jetzt gehts wieder. wäre trotzdem vorsichtig. explodieren wird sicher nichts. aber bevor ich einen wohnungsbrand hätte....

Phillip98
Fragesteller

passieren kann also nichts? :)

Hallo Phillip98

Du solltest nur die kaputte Platte nicht mehr benützten. Durch die eingedrungene Feuchtigkeit hattest du einen Masseschluss. Jetzt ist die Platte wieder trocken, aber sobald Feuchtigkeit reinkommt hast du wieder das Problem.

Gruß HobbyTfz

Phillip98
Fragesteller

danke :)