Herd / Ofen Dampft?

verreisterNutzer  08.09.2022, 23:01

Noch eine andere Frage : ist der Herd fabrikneu und sollte das erste mal genutzt werden , oder hast Du den schon länger in Gebrauch ?

Lea811719
Fragesteller

Der ist nagelneu - die Folie habe ich jedoch komplett entfernt falls das die Frage ist 😅 war das erste mal in Betrieb, als es geraucht hat

verreisterNutzer  08.09.2022, 23:07

Rauchte / Qualmte es sehr stark , oder oder kam da nur ein ganz dünnes Rauchfähnchen für wenige Minuten ? Ceranfeld nehme ich mal richtig an ?

Lea811719
Fragesteller

Genau ein ganz normales günstiges ceranfeld, in den Kommentaren ist auch ein Link. Der Rauch war dem ähnlich, der entsteht, wenn man Öl auf einer herdplatte hat und diese erhitzt.

4 Antworten

Hallo Lea811719

Melde dich sofort bei deinem Elektriker, der den Herd angeschlossen hat. Ein Blech darf nicht glühen

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Wenn der Ofen korrekt angeschlossen wurde, könnte es auch sein, dass einige Blechteile noch Ölrückstände von der Produktion her drauf hatten, die jetzt weggeraucht sind. Vor allem, wenn es immer weniger Rauch wird.

Die verbauten Bleche müssen gebogen, gebohrt und geschnitten werden. Für einige Arbeitsschritte ist es sinnvoll, um Verschleiß am Werkzeug zu verringern, Öl zu verwenden. Auch werden die unverarbeiteten Bleche oft geölt geliefert, um Oxidation zu vermeiden. Dieses Öl nach der Verarbeitung komplett zu entfernen ist zwar bestimmt möglich, kostet aber auch Zeit und Geld...

Ein fehlerhafter Anschluss in dem Sinne, dass auf einer für 230V vorgesehen Klemmung mit 400V geklemmt wurde, sollte eigentlich zum auslösen der Sicherung führen, da dann der Strom (für die Sicherung) zu groß wird.

Ist der Herd intern falsch verkabelt, und da sind Drähte angeschmort, wäre der jetzt eh stark reparaturbedürftig, bzw. wöllte ich in so einem Fall ein fehlerfreies Ersatzgerät.

Nimm' den Ofen sofort soweit als möglich sofort vom Netz durch Ziehen des Netzsteckers aus der Steckdose , oder Abschalten der im Verteilerkasten für den E-Herd vorgesehenen Sicherungen bei fest angeschlossenen E-Herden , und konsultiere danach umgehend einen Elektriker zur Überprüfung des Gerätes und seines korrekten Anschlusses bei Festinstallationen .

Sichere es bis dahin auch unbedingt gegen Widereinschalten durch andere Mitbewohner durch unmißverständliche Warnhinweise am Gerät und im Sicherungskasten und ggf. zusätzlicher Blockade sämtlicher Schalter / Sicherungen gegen Wiedereinschaltung mit Klebeband o.ä. .

Lea811719
Fragesteller

Alle Elektriker Firmen die ich angerufen habe kommen für sowas leider nicht raus. Angeschlossen hat ihn auch ein Bekannter ( der jedoch Elektriker ist ). Er meinte, dass es nicht an ihm lag aber mehr konnte er mir auch nicht sagen.

verreisterNutzer  08.09.2022, 23:12
@Lea811719

Lass uns einige kleine Details erst mal in den "Nachfragen" noch ablären , bevor es hier weiter gehen kann . Werksneue E-Herde müssen in der Regel bei ihrer Erstinbetriebnahme allerdings erst mal gründlich gereinigt , und dann Heizstelle für Heizstelle für eine gewisse Zeit aufgeheizt werden ohne Gargut .

Dadurch verflüchtigen sich etwaige Produktionsrückstände an etwaigen Ölen o.Ä. an den Bauteilen , was dann kurzfristig durchaus etwas unangenehm riechen kann .

Lea811719
Fragesteller
@verreisterNutzer

Aber kann das auch wirklich so stark riechen und qualmen ? Und das das Blech, an dem die Kabel befestigt sind so heiß wird, dass es sogar glüht ist auch normal?

ich habe den Herd weder gereinigt ( habe ja lediglich die herdplatten genutzt und diese vorher ein wenig abgewischt ), noch für eine längere Zeit aufgeheizt. Der Elektriker hat sie für ein paar Sekunden an gemacht damit er sieht ob sie auch warm werden aber das war’s dann auch schon…

verreisterNutzer  08.09.2022, 23:25
@Lea811719

In der Betriebsanleitung des Herdes samt Kochfeld steht genau beschrieben , wie Du bei der Erstinbetriebnahme vorzugehen hast .

Und ja , Restölanhaftungen aus dem Herstellungsprozess der einzelnen Komponenten können durchaus ähnlich übel wie überhitzte Speiseöle riechen . Das sollte nach ein paar Minuten Hitze aber wieder nachlassen .

Lea811719
Fragesteller
@verreisterNutzer

Da steht leider nur etwas bezüglich des Backofens, nicht der herdplatten.
ich kaufe morgen einen Feuerlöscher und drehe ihn mal auf. Zur Not fliegt halt der FI raus und / oder ich muss löschen. Evtl. Liegt es ja wirklich nur daran, dass er neu ist…aber das Blech ? Das finde ich trotzdem komisch. Noch nie gehört, dass ein Blech anfängt so stark zu glühen in dem kabel etc. stecken

verreisterNutzer  08.09.2022, 23:50
@Lea811719

In Deinem Foto weiss ich nicht , welche Komponente Du durch den Blechlschitz genau glühen gesehen hast . Der Länge des Schlitzes nach siet es eher wie das Oberhitze- / oder Grillelement der Backröhre aus .

Elektrische Zuleitungen an Hochtemperaturbereichen wie z.B. bei E-Herden an den Heizspiralen oder Kochfeldern sind nicht Kunststoff- / oder Silikonummantelt , sondern entweder mit Keramik- / oder Glasfasern .

Diese Isolierungen vertragen dann auch ein paar hundert Grad bis teils über 1000 je nach Material .

verreisterNutzer  08.09.2022, 23:56
@verreisterNutzer

Ach noch was zum Feuerlöscher .... an aktiven Elektrogeräten darfst Du keinesfalls mit einem Schaumlöscher löschen , sondern nur mit Pulver , oder ggf. höchstens noch mit CO2 bei Niederspannung bis max. 1000V .

Was für Platten sind dann oben ?

Strahlungsheizkörper oder Gusskochplatten?

eigentlich müsste das nach unten abgeschirmt sein.

kannst du noch ein Foto machen von oben.