Stromschlag am Herd?

Kleidchen2  17.02.2023, 01:24

Wa ist die Frage?

WaermerAlsOsten
Fragesteller

Gute Frage! Nächstes Vorgehen? Am besten an den Hausmeister wenden oder direkt einen Elektriker beauftragen?

4 Antworten

Von Experte RareDevil bestätigt

Da hast du nochmal Glück gehabt, dass der Strom nicht über dich geflossen ist!

Der Fehler muss nicht beim Herd sein. Er kann auch im Wasserkocher oder der Steckdose, wo er drin steckt, sein.

Einer von beiden hat Saft auf dem Gehäuse, während das andere Gerät ordnungsgemäß geerdet ist. Kommen diese Geräte zusammen, passiert, was passiert ist -> Peng!

Dass dein Messversuch den FI rausgehauen hat, liegt vermutlich daran, dass der Stromfluss gegen Erde während der Messung zu groß war. Dieses ist mit großer Wahrscheinlichkeit kein technisches Problem sondern ein Bedienfehler - Wer viel misst, misst Mist! ;P

Multimeter eignen sich zur Fehlersuche ohnehin nicht besonders gut.

Besorge dir mal so einen ganz einfachen Phasenprüfer (diese Schraubenzieher mit Glimmlämpchen, in Fachkreisen "Lügenstift", gehört in jeden Haushalt für solche Fälle) und schaue damit, ob er am Gehäuse des Herdes oder Wasserkochers aufleuchtet.

Dann weißt du zumindest erstmal, auf welcher Seite überhaupt der Fehler liegt.

Wenn es der Wasserkocher ist, ziehe ihn aus der Steckdose (dafür kurz Strom abstellen!!) und prüfe den Schutzkontakt der Steckdose. Wenn er da nicht leuchtet, wird es der Wasserkocher sein. Dann diesen entsorgen und einen neuen besorgen. Vorsorglich sollte der Elektriker trotzdem mal drüberschauen.

Wenn er am Schutzkontakt der Steckdose oder am Herd leuchtet, endet die Fehlersuche darin, dass du den Vermieter informierst.

Bis zur Reparatur die Sicherungen der beiden betroffenen Stromkreise vorsorglich abschalten und danach alle Küchengeräte aus allen Steckdosen ziehen.

Woher ich das weiß:Hobby

Das ist eine lebensgefähliche Situation. Da sollte unbedingt ein Fachmann ran. Hausmeister oder Elektriker anrufen. Und bis dahin die Sicherungen des Herdes ausschalten und den Wasserkocher ausstecken.

Und... Als Laie auf gar keinen Fall selbst irgend etwas daran herum basteln!

Eigentlich kann das garnicht sein. Das Gehäuse vom Zeranfeld sollte über den Schutzleiter geerdet sein und wenn dort Spannung angelegt wurde müsste die Sicherung fliegen

Mir fallen nur zwei Möglichkeiten ein wie es dazu kommen kann:

Jemand hat die Leitung zum Kochfeld angebohrt wobei der Schutzleiter durchtrennt wurde und Kontakt mit der Phase hat.

Der Herd wurde Manipuliert um jemandem einen Stromschlag zu verpassen.

Ein Elektriker sollte das Problem lösen können - in einem Wohnheim gehe ich davon aus, dass es sowas wie eine Telefonnummer für einen Hausmeisterservice gibt der 24/7 erreichbar ist.

Wenn es einen Hausmeister gibt, den herzitieren. Bis dahin Sicherungen vom Herd rausnehmen.

EddiR  17.02.2023, 09:00

Und den Wasserkocher ausstöpseln!

Kleidchen2  17.02.2023, 09:52
@EddiR

Stimmt, der wird veemutlichcsofar der Verursacher sein. Den hatte ich vergessen.