Warum geht bei unserem Elektro-Herd die rechte untere Herdplatte immer wieder aus?

3 Antworten

Das ist die Plattensteuerung und je nach eingestellter (Gesamt) Hitze vollkommen normal.

Hallo 20janine07

Kochfelder haben nur eine Heizleistung. Darum wird die Kochfläche getaktet. Bei niedrigerer Einstellung wird sie kurz mit längeren Pausen eingeschaltet. Je höher die Einstellung umso länger die Heizzeit und umso kürzer die Pausen. Nur in der höchsten Stufe bleibt sie ständig eingeschaltet

Gruß HobbyTfz

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – War 37 Jahre lang Servicetechniker für Weißwaren-Geräte

Ich nehme an Ceranfeld, gell?

Das ist total normal! Selbst auf der höchsten Stufe schaltet sie irgendwann mal kurz ab.

Und je niedriger die Stufe, desto früher und länger schaltet sie ab und immer kürzer zu. Logisch, sonst hättest du irgendwann nur noch Kohle im Topf.😂

Außer eine Platte bei mir 😡, die kennt nur eine Stufe > nämlich Vollgas - mit Ausnahme ihrer Kurzpause wie im 2 Absatz oben erwähnt. Aber damit kann ich noch umgehen.

Naja Thermostat mag wohl nich mehr - muss halt nen neuer her...