Herdplatte Risse oder Kratzer - kann man die noch benutzen?

4 Antworten

Das sind nur massenweise oberflächliche Kratzer, die die Gebrauchstauglichkeit nicht beeinträchtigen.

Stroooomfragen
Fragesteller

Woran erkennt man denn, was ein Riss ist? Gibt es da irgendein Trick? Danke

die wurde wohl mit Stahlwolle geputzt. Sieht total verkratzt aus aber wenn die Platten alle gehen warum tauschen ?

Das sind keine Risse nur tiefe Kratzer..

Wow, wie bekommt man eine Herdplatte so kaputt?

So lange da keine richtigen Sprünge drin sind, könnt ihr die unbesorgt weiternutzen.

Stroooomfragen
Fragesteller

Das ist eine gute Frage, ich weiß es nicht lol!

Also richtige Sprünge wären tiefer ja?

NikkiMM  27.05.2023, 18:38
@Stroooomfragen

Ja, die würden sich auch bis zum Rand ziehen und wären wesentlich länger.

solange die glaskeramik nicht "richtig" gesprungen ist, also nur angekratzt ist, bleiben es optische mängel, die das kochen nicht behindern.

aber wenn das eine mietwohnung ist, würdeich es beim vermieter sofort reklamieren.

Stroooomfragen
Fragesteller

Also rein optisch, keine Gefahr?

Müsste da eine neue Herdplatte her oder kann man auch nur die oberste Schicht quasi auswechseln lassen?

Wenn ich nach Herdplatten google sind die Preise echt heftig hoch

fanclub75  27.05.2023, 14:08
@Stroooomfragen

ein ceranfeld kann man nicht reparieren, das muss bei einem schaden komplett getauscht werden.

aber es gibt auch gute gebrauchte oder einfache ohne mehrzonen und schnickschnack.

zelli7  27.05.2023, 17:05
@Stroooomfragen

Man müsste das komplette Glas tauschen das ist schon möglich ist allerdings ne Preisfrage…